Wer seinen Internetauftritt früh genug zukunftsfit gemacht hat, übersteht Krisen wie die gegenwärtige Pandemie besser. Während Digital-Verweigerer ums Überleben kämpfen, haben Online-Experten und SEO-Affine ein leichteres Spiel.
Was vor der Krise schon gepredigt wurde, hat jetzt noch mehr Gewicht:
Ein Internetauftritt macht nur Sinn, wenn die Website-Texterin auf Suchmaschinenoptimierung achtet.
Gehörst du zu jenen Unternehmer*innen, die viel Geld in eine hippe Internetgestaltung investiert haben und sich jetzt ärgern, dass die Website bei wichtigen Keywords irgendwo auf Seite zehn gelistet ist? Dabei ist eine Content-Optimierung von deiner Texterin einfach und kostengünstig umsetzbar.
Wie du dein Ranking mit hochqualitativen Website-Texten verbessern kannst, erfährst du in diesem Artikel!
In den letzten Wochen beobachte ich eine steigende Nachfrage von UnternehmerInnen, die ihre Website mehr ins Rampenlicht rücken wollen. Sie haben erkannt, dass ein smarter Auftritt mit inhaltsstarkem Text Gold wert ist. Und warum sollte man diese unkomplizierte Chance, den Marketing-Turbo zu zünden, nicht nutzen?
Oberstes Gebot beim Texten von Webtexten ist es: Der Inhalt muss hochwertig und relevant sein. Das setzt eine solide Recherche voraus und einen eindeutigen Mehrwert für die Leser*innen. Google liebt einzigartigen Content, das heißt billiges Kopieren von anderen Websites wird abgestraft. Im besten Fall schreibst du einen Text, der ein Thema vollumfänglich beleuchtet.
Unterm Strich ist der Inhalt auf deiner Website mit Abstand einer der wichtigsten Ranking-Faktoren.
Vielleicht warst du im Deutschunterricht eine Ass und immerhin kennst du dein Unternehmen selbst am besten. Warum also Zeit und Geld für eine Website Texterin investieren?
Die Antwort lautet: Als professionelle Online Texterin beschäftige ich mich seit über einem Jahrzehnt mit Website Texten. Wer ohne Vorwissen zur Feder greift, wird zwangsläufig Schiffbruch erleiden.
Texte für Websites zu schreiben heißt, User und Suchmaschinen gleichermaßen zufrieden zu stellen. Als SEO Texterin muss ich mich ständig up to date halten, welche Kriterien gerade für Suchmaschinenoptimierung (SEO) gelten. Google verbessert seine Algorithmen ständig, um für User die besten Suchergebnisse zu präsentieren.
SEO ist nach wie vor sehr stark Keyword fokussiert. Im Moment zeichnet sich jedoch ab, dass Entitäten an Bedeutung gewinnen. Das ist ungeheuer wichtig zu wissen, um für meine Kunden schöne Ergebnisse in der Google Platzierung zu erzielen.
Es gibt Unternehmen, die nicht auf Online-Marketing angewiesen sind. Sie gewinnen ihre Kunden durch Empfehlungen oder verfügen über einen Stammkundenkreis. So lange das gut funktioniert, ist die Website lediglich als Visitenkarte im Netz von Belang.
Für alle anderen gilt: Website Texte schreiben lassen von einer professionellen SEO-Texterin und deine Website arbeitet rund um die Uhr für dich kostenlos als Kundenmagnet!
Eine professionelle Online-Agentur mit viel SEO-Erfahrung trifft umfangreiche Maßnahmen, um deine Website bei wichtigen Schlagworten nach vorne zu bringen. Das ist allerdings nicht immer ganz billig. Bevor du eine SEO-Agentur beauftragst, solltest du dir die Frage stellen, ob es sich für KMUs oder Selbständige wirklich rechnet, in ein umfassendes SEO-Paket zu investieren.
Eine SEO Texterin ist preislich attraktiver und wertet gleichzeitig deinen Content auf. Damit investierst du nicht nur in Suchmaschinenoptimierung, sondern auch in die Verbesserung deines Images und eine Schärfung deines Markenprofils.
Hinzu kommt: Wenn es um Content geht, muss sowieso die Texterin ran. Und: Content is King – gerade, wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht!
1. Navigation analysieren
Hier darf kein Chaos herrschen. Die Navigation muss selbsterklärend und klar strukturiert sein. Google & Co bevorzugen höchstens sieben Seiten. Bei Bedarf konzipiere ich die Navigation deshalb neu.
2. Interne Verlinkungen spielen für SEO eine große Rolle.
3. Keyword-Analyse
Hier bevorzuge ich den Google Keyword Planer und Ubersuggest. Jetzt gilt es, anhand der Analyse die richtigen Keywords auszusuchen. Dabei spielt die Suchintention deiner Zielgruppe eine wichtige Rolle.
4. Konkurrenz-Analyse
Wer sind deine Mitbewerber und wie können wir uns von diesen abheben?
5. Content aufwerten und Keyword optimieren
Nutzenstiftende, essenzielle Informationen liefern, die der Leser im besten Fall in dieser Form, Fülle und Genauigkeit auf keiner anderen Website findet. Nach dem Motto: Mach’s besser als dein stärkster Konkurrent.
6. Formulierung der Meta SEO Tags Title & Description
Das ist jener Text, der in den Suchergebnissen erscheint, wenn ein Nutzer eine Suchanfrage startet. Trifft dieser Text ins Schwarze, erhöht sich die Klick-Rate und das Ranking verbessert sich sprunghaft.
Schon einfache SEO-Maßnahmen zeigen eine hohe Wirksamkeit und lassen sich innerhalb kurzer Zeit kostengünstig umsetzen. Was aber nie fehlen darf, ist eine Aufwertung des Contents. Ohne starken Inhalt erzielst du nie die volle Durchschlagskraft der Suchmaschinenoptimierung. Überlege auch, durch einen Blog oder News-Bereich deine Website mit wichtigem Content zu befüllen. So verbesserst du dein Ranking rasch!
Es gibt viele Wege zu mehr Unternehmenserfolg und neuen Kunden. Erhöhe deine Sichtbarkeit im Netz – damit liegst du garantiert nie falsch.
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