Im Tourismus zählt Klasse statt Masse mehr als in anderen Branchen. Ich konzipiere und schreibe Website-Texte, Blogs, Marketing-Texte und Newsletter für die Tourismusbranche. Ohne Marktgeschrei und Superlative. Dafür strukturiert, inhaltsstark, bildgewaltig und mit viel SEO-Expertise.
Lass uns den Charme deiner Destination so kommunizieren, dass Gäste den unbändigen Wunsch verspüren, ihre Koffer zu packen!
"Kennengelernt und einander gleich sympathisch! Bereits beim ersten Projekt, unserer Hotelzeitung, war klar: Klaudias Schreibstil ist besonders! Ihre Texte wecken Emotionen und lassen den Leser direkt in die Welt unserer Chalets eintauchen. Danke Klaudia! Deine fachliche Kompetenz in Verbindung mit Gefühl für unsere Wünsche schätzen wir sehr!"
Erzähl mir von deinen Wünschen am Telefon (*43 676 6335389) oder schreib mir eine E-Mail. Sobald du mir verraten hast, worum's geht, flattert mein Angebot innerhalb von 24 Stunden in dein Postfach. Das du nicht ablehnen kannst. Klingt gut?
In Österreich werden 76 Prozent aller Urlaubsreisen online gebucht.
Wer in der Masse nicht untergehen will, muss sich eine kluge Strategie ausdenken.
Und diese sollte ganz am Anfang der Customer Journey ansetzen. Denn bevor ein potenzieller Gast ein Hotel bucht, informiert er sich online über Region, Sehenswürdigkeiten, Anreisemöglichkeiten oder holt sich ein paar reizvolle Inspirationen über Land und Leute.
Exakt an diesem Punkt solltest du den ersten Schritt für relevanten, hochinformativen und wenn möglich einzigartigen Content setzen.
Content Marketing ist unterm Strich nichts anderes, als ein Marketing-Ansatz, der auf die regelmäßige Verbreitung von hochwertigen Inhalten mit großem Mehrwert für die Leser:innen abzielt.
Als langjährige Texterin für Tourismus weiß ich: Die Konkurrenz in der Tourismusbranche ist gigantisch und nur mit einer klaren Markenpositionierung gewinnt man Gäste.
Content Marketing erhöht nicht nur die Sichtbarkeit, sondern steigert auch die Besucheranzahl auf deiner Hotel-Website abseits von Online-Buchungsplattformen wie z.B. Booking. Dadurch erhältst du automatisch mehr Direktbuchungen über deine Website.
Es ist im Grunde ganz einfach: Mach deine künftigen Gäste glücklich! Inspiriere sie mit gut gemachten Beiträgen.
Fokussiere dabei auf deinen Wunsch-Urlaubsgast und sprich diesen ganz gezielt an! Stelle dir vorher die Frage, was für deine Zielgruppe wichtig ist.
Mit diesen Formaten funktioniert dein Hotel Content-Marketing bestens:
1. Blog-Beiträge oder Reise-Ratgeber
Was machen Reisende bevor sie ein Hotelzimmer buchen?
Genau! Sie durchstöbern das Internet nach spannenden, nützlichen Inhalten über Land, Leute und Sehenswertes.
Eine aktuelle Untersuchung über das Reiseverhalten zeigt, dass sich nur mehr 21 Prozent der Urlaubsgäste direkt im Reisebüro inspirieren lassen.
Mach in deinem Blog Lust auf deine Region, veranschauliche, was den Ort so speziell macht und vermittle den Leser*innen, dass sie hier auf Biegen und Brechen hin müssen!
Vergiss nicht, dass sich Storytelling ganz wunderbar in der Tourismus- und Reisebranche einsetzen lässt.
Vermittle beim Geschichten erzählen Gefühle, die länger im Gedächtnis bleiben.
Was du beim Bloggen sonst noch beachten musst, erfährst du hier!
2. PDF-Downloads
Mit wertvollen Downloads auf deiner Website kannst du deinen Service zusätzlich verbessern und dem Gast noch mehr Nutzen anbieten.
Überlege genau, mit welchen Informationen oder Checklisten du deinen Gästen behilflich sein möchtest. So könnte z.B. ein Kinderhotel einen PDF-Download anbieten, mit einer Liste, was Eltern auf jeden Fall für die Kleinsten einpacken sollten – angefangen von der Reiseapotheke bis hin zur Wanderausrüstung.
Deine Region ist für die gute Küche bekannt? Schreibe eine Liste mit den besten Restaurants in der Umgebung und einem speziellen Menütipp.
Deine künftigen Gäste freuen sich über diesen tollen Service und die Download-Möglichkeit!
3. Hotel-Website als Informationsquelle
Wenn dein Texter für Tourismustexte es geschafft hat, Besucher auf deine Website aufmerksam zu machen, musst du sie zum Verweilen animieren.
Zeig, was du zu bieten hast! Versuche mit aussagekräftigem Content die Stimmung einzufangen.
Stille den Wissensdurst deiner Gäste. Beantworte mit interessantem Content alle Fragen, die Besucher interessieren könnten.
Als Texterin für Tourismus empfehle ich eine FAQ-Seite. Sie ist hervorragend geeignet, um rasch und kompetent übersichtliche Antworten zu liefern. Du kannst auch in Erwägung ziehen, eine News-Seite einzurichten. Hier stellst du regelmäßig wertvollen Content zu brandaktuellen Neuigkeiten online: Kulturelle Events in der Umgebung, der Bau einer neuen Seilbahn oder ein Galadiner in deinem Hotel.
Google mag Webseiten, die immer wieder aktualisiert werden. Das verbessert dein Ranking.
Tipp:
Punkte bei deinen Gästen mit wirklich relevantem Inhalt und steigere so deine Gästebuchungen! Neben Online Content hat eine eigens für dein Hotel gedruckte Zeitung, die in regelmäßigen Abständen erscheint, eine hohe Wertigkeit.
Darin schmökern deine Gäste am Frühstückstisch, informieren sich über aktuelle Veranstaltungen und über die Highlights der Saison. Das schöne an einer Haus-Zeitung ist, dass deine Gäste sie mit nach Hause nehmen können. Auf diese Weise bleibt dein Hotel länger in Erinnerung.
* Klare Positionierung deines Hotels oder Tourismusbetriebs.
* Wähle einen emotionalen, bildgewaltigen Sprachstil, der berührt und Vorfreude auf die Reise macht.
* Lerne dein Zielpublikum kennen und entwickle einen individuellen Tone of Voice:
Sprichst du die 50plus-Generation an oder ein junges, abenteuerlustiges Publikum?
* Bleib ehrlich und halte, was du versprichst! So werden Gäste zu Stammgästen.
* Transparent und informativ: Mach deine Hotel-Website zu einer betörenden Informationsquelle und lass keine Frage unbeantwortet.
* Gute SEO-Texte mit echtem Mehrwert! Online Sichtbarkeit und einen vorderen Platz im Google-Ranking sind Gold wert.
* Nichtssagende Allerweltsfloskeln wie "Wir bieten den besten Service" oder "Bei uns vergessen Sie den Alltag" vermeiden! Schreiben Sie authentisch und individuell. Nur so grenzen Sie sich vom Mitbewerber ab.
* Stärke die persönliche Bindung zu deinen Gästen, indem du in einem Blog einen Blick hinter die Kulissen ermöglichst.
Dieser Blog-Beitrag könnte dich auch interessieren:
„Von diesen 10 Content-Marketing Vorteilen kann jedes Unternehmen profitieren!“