Du kriegst schweißnasse Hände, wenn du an deinen wöchentlichen Newsletter denkst?
Stundenlang grübelst du über die richtigen Worte und das Ergebnis: Kein Schwein liest das Geblubber.
Überlass das doch in Zukunft einfach mir.
Im Newsletter schreiben bin ich Profi.
Ich weiß, welchen Content deine Zielgruppe liebt und liefere dir im Handumdrehen Texte mit ein bisschen Wumms.
Fühlt sich gut an?
Armin Luginbühl, Geschäftsführer,
Kaffeezentrale, Uster - Schweiz
Sag mir, was du dir für deinen Newsletter wünschst. Innerhalb von 24 Stunden flattert mein Angebot in dein Postfach. Das du nicht ablehnen kannst. Danach leite ich dich ganz entspannt durch meinen seit vielen Jahren erprobten Workflow. Deal?
Das trifft sich gut. Ich schreibe Newsletter, die fleißig geöffnet werden und du versendest sie selbst. Das spart Kosten.
Ich unterstütze dich genau dort, wo du mich brauchst. Du lieferst die Themen und ich den publikationsreifen Newsletter.
Dir fehlen Idee und Konzept? Auch kein Problem! Ich unterstütze dich mit Ideenfindung und Redaktionsplan und schlage dir Themen vor, mit denen wir garantiert den Nerv deiner Kunden treffen.
Nach mehr als fünfzehn Jahren Erfahrung als Texterin weiß ich: Das gelingt mit einem relevanten Thema, das einen klaren Mehrwert lebendig und unterhaltsam kommuniziert. Bei Newslettern lautet die Devise: Kurz und prägnant. Für mehr Informationen leiten wir deine Kunden auf deine Website weiter.
Du hast sicherlich schon festgestellt, dass alleine das Anpreisen deiner Produkte nicht zum gewünschten Ziel führt. Für mit Freude gelesene Newsletter sind die richtige Schreibtechnik, Kreativität und Hirnschmalz gefragt.
Newsletter haben längst nicht ausgedient. Sie sind ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen, um mit Kunden direkt in Kontakt zu treten. Blitzschnell und völlig unkompliziert.
Ganz klar, Ja!
Ein Newsletter ist ein leistungsstarkes Instrument, um mit deinen Kunden ganz persönlich in Verbindung zu treten. Auch im Zeitalter von Social Media ist der regelmäßige Versand eines Newsletter für Unternehmen unverzichtbar.
Im Vergleich zu Social Media hat Newsletter Marketing weniger Streuverluste. Zudem sind E-Mail Adressen eine hervorragende Möglichkeit, ein Online-Publikum aufzubauen, mit Personen die wirklich an deinem Produkt interessiert sind.
Newsletter Marketing schont dein Budget, da weder Druck- noch Portokosten anfallen.
Wenn's brennt, ist ein Newsletter in Nullkommanix versandbereit und schwupps, schon im Postfach des Empfängers.
Da sich Kunden für den Erhalt eines Newsletters anmelden müssen, kommt es zu keinen Streuverlusten. Du erreichst exakt deine Zielgruppe!
Indem du immer wieder mit relevanten Themen Nutzen stiftest, verankerst du dein Marke in den Köpfen deiner Kunden.
Jeder von uns kennt das: Unser Posteingang wird täglich mit E-Mails zugemüllt, die niemand braucht. Als Newsletter Texter lautet daher meine wichtigste Regel: Schreibe nur einen Newsletter, wenn du wirklich etwas zu sagen hast.
Damit der Kunde am Haken bleibt, brauchst du einen echt guten Köder. Also schreibe verkaufsstark und trotzdem ohne schrilles Marktgeschrei. Nur wie zum Teufel gelingt es, dass du mit deinem Newsletter niemandem auf den Wecker gehst?
Newsletter sind nach wie vor ein wichtiges Hilfsmittel, um Kunden zu gewinnen und auf Dauer zu binden. Wenn du es schaffst, keinen eintönigen Werbebrief ohne Kundennutzen zu schreiben, sondern eine Botschaft mit Mehrwert ohne aufdringlich zu sein, hast du gewonnen. Und auch hier gilt: Content is King!
Der Newsletter der Direktbank ING-DiBa ist ein tolles Beispiel für gelungenes Online-Marketing. Er kommt locker-flockig daher, wirkt überhaupt nicht angestaubt (wie man es von anderen Banken gewohnt ist) und schafft es jedes Mal, einen Wissensvorsprung zu vermitteln.
Hier wird über smartes Reisen informiert, über richtig gute Apps oder warum Frauen in Österreich immer noch weniger verdienen als Männer. Und am Ende kratzen die Newsletter Texter elegant die Kurve zu den Vorteilen des einfachen mobilen Bankings.
Professionelle Newsletter Texter wissen: Geht die Betreffzeile in die Hose, ist der restliche, aufwändig verfasste Newsletter Text für die Katz! Eine gelungene Betreffzeile ist daher Gold wert.
Die Betreffzeile muss kurz sein, ungezügelte Neugierde wecken und einen konkreten Nutzen anbieten. Verpacke die wichtigsten Vorteile in nicht mehr als 50 Zeichen. Viele E-Mail Dienste schneiden den Betreff nach 50 Zeichen ab.
Werbliche Reizwörter wie gratis oder Gewinnspiel sind Spam-Indikatoren und müssen unbedingt vermieden werden. Der Newsletter landet womöglich automatisch im Spam.
Gib also gleich bei der Formulierung der Betreffzeile dein Bestes und schreibe außergewöhnlich. Auch wenn das Postfach des Empfängers bereits überquillt, muss die Betreffzeile sofort ins Auge stechen. Die wichtigsten Triggerwörter sollten ganz am Anfang stehen.
Wenn du es geschafft hast, mit einer spitzenmäßigen Betreffzeile die Aufmerksamkeit der Leser:innen zu gewinnen, musst du mit der Headline gleich noch einen drauf legen!
So baust du deinen Newsletter auf:
Konzentriere dich auf eine einzige Botschaft und lass diese ganz am Anfang wie ein Blitz einschlagen.
Als Newsletter Texter darfst du natürlich nur Versprechungen machen, die du auch halten kannst. Gutscheine, Rabatt-Aktionen oder kostenlose Downloads sind immer verlockend.
Vergiss nicht, eventuell eine Deadline zu nennen. Einen Termin also, an dem dein Angebot abläuft. Damit erhöhst du den Anreiz. Oder versuch mit wirklich relevanter Information zu punkten, mit der du dich speziell bei deiner Zielgruppe interessant machst.
Die direkte Anrede hat im Newsletter großes Gewicht. So fühlen sich Leser:innen persönlich angesprochen.
Stell dir beim Schreiben am besten vor, einen Brief an einen guten Bekannten zu formulieren. Überlege genau, was deinen Bekannten am meisten interessieren könnte. Und wie du mit deinem Brief Nutzen stiften kannst.
Newsletter Texter analysieren im Vorfeld die Zielgruppe und schlagen einen zielgruppenspezifischen Ton an. Präsentiere ein Angebot, zu dem die Leser:in nicht Nein sagen kann.
Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt. Behalte das immer im Hinterkopf, wenn du einen Newsletter schreibst.
Vermeide unnötige Füllwörter und prüfe am Ende den Text nach Informationsgehalt. Ist der Inhalt für die Leser*innen wirklich relevant und interessant genug?
Denke immer daran: Das Auge muss auch gefüttert werden!
Mit einer guten Textstruktur und optisch ansprechenden Bildern wirkt dein Newsletter gleich viel reizvoller. Vergiss nicht: Der Internet-User ist ungeduldig und will, dass du gleich zum Punkt kommst.
Lockere deinen Text mit Bulletpoints auf. Leser:innen lieben klar strukturierte Texte, die gut scannbar sind. Unser Gehirn verarbeitet gut gegliederte Texte mit Aufzählungen, richtig gesetzten Absätzen oder Bulletpoints wesentlich leichter.
Ein professioneller Newsletter Texter weiß: Wörter wie "gratis", "kostenlos" oder "kein Spam" haben im Newsletter nichts verloren. Sie werden vom Spam-Filter identifiziert und landen gnadenlos und vor allem ungelesen im Spam-Archiv.
Überlege genau, welches Ziel dein Newsletter Text erfüllen soll. Zu welcher Handlung willst du die Leser:innen bewegen?
Links und Call-to-Action Aufforderungen sind unverzichtbar. Du kannst auch zum Download eines PDFs oder zum Besuch deiner Website animieren. Wenn dir das gelingt, warst du erfolgreich und eine stärkere Kundenbindung ist das Ergebnis.
Bei einer E-Mail Marketing Kampagne handelt es sich um eine Reihe aufeinanderfolgender E-Mail-Nachrichten an Kund:innen. Die Newsletter Texterin muss jedes Mal zu Höchstform auflaufen, damit jede einzelne E-Mail angeklickt und gelesen wird. Aber nicht nur relevanter Content ist für den Erfolg ausschlaggebend. Es gilt auch, sich über Anzahl der E-Mails und zeitliche Abstände zwischen den E-Mails Gedanken zu machen.
So unterschiedlich die Marketing-Strategien in Unternehmen sind, so unterschiedlich sind auch die Ziele, die mit E-Mail Marketing verfolgt werden.
1. Neue Kunden gewinnen
Um zu wachsen, sind die meisten Unternehmen darauf angewiesen, neue Kunden zu gewinnen. Worauf muss im Text geachtet werden? In dieser Phase sind keine Kaufaufforderungen gefragt, denn die potenziellen Kund*innen sollen sich langsam mit dem Unternehmen oder Produkt vertraut machen. Vertrauensaufbau und Betonung des Expertenstatus sind hier die Devise.
2. Kundenbindung
Bestehende Kunden:innen an das Unternehmen zu binden, ist ein wichtiger Teil der Marketingarbeit. Für die Newsletter Texterin bedeutet das, mit sympathischen, vertrauensbildenden, relevanten Texten zu punkten.
3. Imageaufbau
Ein weiteres Ziel des E-Mail Marketings ist die Steigerung der Markenbekanntheit. Wer regelmäßig E-Mails mit nützlichen Inhalten verschickt, stärkt die Sichtbarkeit der Marke und pusht das Image des Unternehmens.
4. Neuigkeiten verkünden
E-Mail Marketing ist eine hervorragende und kostengünstige Möglichkeit, deine Zielgruppe über Neuigkeiten zu informieren. Du hast ein neues Produkt oder bietest eine neue Dienstleistung an? Du möchtest auf ein Whitepaper hinweisen, das du zum Download anbietest?
Was auch immer einen Mehrwert für deine Kund:innen bietet, lass sie davon wissen. Dadurch bleibt deine Marke in angenehmer Erinnerung.