Deine Website produziert nichts als große Fragezeichen, aber keine Anfragen? Du bist auf der Suche nach einer Website Texterin, die die Einzigartigkeit deiner Marke versteht? Du willst weder Texte von der Stange, noch KI-Blabla? Und ganz nebenbei soll deine Website nicht zwischen Sankt Niemandsland und Jenseitshausen versauern.
Das trifft sich gut! Meine Ansprüche sind auch hoch.
Entscheide dich für Worte, die den Nerv deiner Zielgruppe treffen und Kaufentscheidungen positiv beeinflussen.
Als erfahrene Website-Texterin liefere ich dir diese Vorteile gleich mit:
Kostentransparenz durch fixen Pauschalpreis, lange Liste glücklicher Kund:innen und fundierte SEO-Expertise.
Mit Worten, die bei deiner Zielgruppe direkt ins Schwarze treffen.
Hol dir die Aufmerksamkeit, die du verdienst!
Lass deine Website für sich sprechen und deine Kunden kommen von selbst.
Beate Fussenegger, Leitung Marketing, Käserei Studer AG, Schweiz
Sag mir, welche Ansprüche du an deine Website hast. Innerhalb von 24 Stunden flattert mein Angebot in dein Postfach. Du wirst es lieben. Danach leite ich dich ganz entspannt durch meinen seit vielen Jahren erprobten Workflow. Bist du dabei?
Erzähl mir, worum es geht! Das kostet nichts und tut nicht weh. Ruf mich an oder schreib mir!
Ich erstelle ein Angebot mit einem Fixpreis. Transparent und übersichtlich. Wenn's passt, geht's weiter zum Briefing.
Jeder Text ist nur so gut wie das Briefing! Plane also ein bisschen Zeit für einen Video-Call und meinen schriftlichen Fragebogen ein.
Als Texterin für Websites stehe ich dir Rede und Antwort zu allen Fragen rund um deinen Online-Auftritt: Benötige ich einen Blog? Welche SEO-Regeln muss ich beachten? Passt meine Navigation? Soll ich meine alte Website aufpeppen oder macht eine komplett neue Website mehr Sinn?
Keyword-Analyse, Marken-Positionierung, Website-Struktur und Textierung. Das Ergebnis wirst du und deine Kunden lieben.
Ich erledige den Feinschliff deiner Website und du lässt schon mal die Korken knallen!
So arbeite ich:
Am Anfang steht das Briefing. Du bekommst einen maßgeschneiderten Fragebogen zugesendet, den du schriftlich beantwortest oder wir vereinbaren einen Videocall. Manchmal ist ein Re-Briefing nötig. Meistens telefonisch oder per Zoom. In seltenen Fällen ist ein Termin vor Ort wichtig, damit ich in das Unternehmen hineinspüren kann.
Nur mit detailliertem Input entstehen Website Texte, die deine Kunden lieben.
Plane also ein wenig Zeit für meine Fragen ein und beantworte sie so genau wie möglich.
Mein Briefing-Interview dreht sich um folgende Fragen:
1. Leistungen deines Unternehmens
2. USP – Was zeichnet dein Produkt/Dienstleistung aus? Worin liegt der Mehrwert/Vorteil für die Kunden? Warum sollte der Kunden nicht zur Konkurrenz?
3. Wer sind deine Mitbewerber?
4. Zielgruppe
5. Frei nach Simon Sinek: Warum tust du was du tust?
6. Welche Vision hast du für dein Unternehmen?
7. Welches Ziel verfolgst du mit deiner Website?
8. Willst du jeden Mitarbeiter persönlich vorstellen oder ist ein Ansprechpartner ausreichend?
9. Möchtest du auf deiner Website einen Blog bzw. News-Bereich? Hier kannst du dich mit Fachwissen als Experte positionieren. Ein Blog ist hervorragend geeignet, um an der SEO-Schraube zu drehen.
10. Deadline: Bis wann möchtest du mit deiner Website online gehen?
Als Texter für Websites mach ich mich schlau und lese mich in das Thema ein. In erster Linie online.
Manchmal löchere ich dich nochmals mit Fragen.
Bis ich deinen Markenkern, deine Unternehmenskultur, deine Philosophie und den Herstellungsprozess deines Produktes verstanden habe.
Die Keyword-Recherche ist die Basis für gute Content-Entwicklung. Außerdem ist sie die Voraussetzung für die Entwicklung einer Navigation nach SEO-Kriterien. Hier kläre ich die Frage, mit welchen Schlüsselbegriffen du von deiner Zielgruppe gefunden wirst. Ich verwende bevorzugt Keyword-Tools wie „Google Suggest“, „Ubersuggest“ oder „Answer the public“.
Deine Konkurrenz schläft nicht. Deshalb muss ich eine Antwort auf folgende Frage finden: Wer sind die wichtigsten Mitbewerber und wie können wir uns positiv von ihnen abheben?
Jetzt schreibe ich das Konzept für die neue Website.
Damit deine Website selbsterklärend, klar strukturiert und verständlich ist, muss in der Konzeptionsphase genau gearbeitet werden.
Bereits in diesem Schritt ist SEO-Wissen gefragt. Grundsätzlich ist es wünschenswert, dass zuerst das Text-Konzept steht, bevor sich der Webdesigner an die Arbeit macht.
Das Website-Konzept beinhaltet:
USP: Alleinstellungsmerkmal & Kundennutzen
Haupt-Keywords
Wording & Zielgruppensprache
Navigation
Ran an die Tasten! Jetzt entstehen inhaltsstarke Texte, die deine Zielgruppe und Google gleichermaßen schätzen.
In vielen Fällen schreibe ich zunächst den Content für die Startseite. Sie ist dein Aushängeschild und entscheidet darüber, ob Leser*innen bleiben oder gleich wieder abspringen.
Bevor ich die restlichen Seiten texte, stimme ich die Startseite mit dir ab. Für mich als Website Texter ist es wichtig zu wissen, ob du mit Tonalität und Wording zufrieden bist.
Wenn alle Webtexte fertig sind, siehst du dir alles in Ruhe an. Mir ist es wichtig, dass du dich zu Hundertprozent mit deiner neuen Website identifizieren kannst. Nimm dir also Zeit für das Feedback.
Solltest du Änderungswünsche haben, markierst du direkt im Word-Dokument deine Anmerkungen. Wenn nötig, gehen wir am Telefon alles nochmal durch.
Der Webdesigner pflegt die Texte ein und ich nehme jedes Wort nochmals genau unter die Lupe.
Yeah, deine Website geht online! Deine neue Website ist jetzt rund um die Uhr dein kostenloses Kundenmagnet.
Du wirst von deinen Wunschkunden gefunden und freust dich über bessere Geschäftszahlen.
Mit Content, der begeistert, wirkt und überzeugt helfe ich dir als Texterin für Websites deine Marketing Ziele rascher zu erreichen.
Mehr denn je ist Content King. Guter Content liefert einen echten Mehrwert für deine Zielgruppe und ist perfekt auf deine Unternehmensziele abgestimmt.
Blogs und News-Artikel auf deiner Website eigenen sich hervorragend, um dein Unternehmen oder Produkt ins schillernde Scheinwerferlicht zu rücken. Hier kannst du mit nützlichem Wissen bei deinem Zielpublikum punkten.
Im Fokus steht immer der Nutzen für den User. Mit einzigartigem Content oder hilfreichen Tipps positionierst du dich als Experte auf deinem Fachgebiet. So bindest du bestehende Kunden und gewinnst neue.
Auch Google liebt einmaligen, inhaltsstarken Content. Für ein besseres Ranking und mehr Sichtbarkeit im Netz sind professionelle Texte ein Muss. Ich kümmere mich um relevante Keywords und weiß, was nötig ist, um deine Website bei den Suchmaschinen zu pushen.
Ich lerne gerne Neues dazu.
Am liebsten vertiefe ich mich aber in das spezifische Know-how folgender Branchen:
* Technologie
* Energie & Umwelt
* Hotellerie & Reise
* Genuss & Nahrungsmittel
* Bau & Immobilien
* Beauty
* Handwerk
Als Website Texterin bin ich für Kund*innen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein tätig.
Meinen individuellen, schriftlichen Interview-Fragebogen kann ich dir aber auch ans Nordkap oder nach Timbuktu senden. Und ein Video-Call zur Briefing-Abstimmung ist auch rund um den Erdball möglich :-)
Ja, ich arbeite mit einem Netzwerk aus professionellen Partnern. Dazu zählen Webdesigner*innen, Programmierer*innen und Fotograf*innen. Dadurch kann ich eine Website auch im Gesamtpaket anbieten.
Ich habe bereits als Website Texterin für folgende Branchen gearbeitet:
Industrie, Technologie, IT, Bau & Immobilien, Handwerk, Hotellerie & Tourismus, Beauty, Finanz- und Dienstleistungssektor.
Da ich seit 15 Jahren als Texterin arbeite, ist mir fast keine Branche fremd. Das hat für meine Kund:innen den Vorteil, dass ich mit Wording & Fachbegriffen verschiedenster Branchen vertraut bin.
Natürlich! In diesem Fall überprüfe ich den vorhandenen Content und erstelle dir ein Angebot, mit welchen Maßnahmen wir deine Website aufpolieren.
Manche Textpassagen können vielleicht übernommen werden. Damit wir bei den Suchmaschinen punkten, mache ich zuerst eine genaue Keyword-Analyse. Darauf aufbauend entwickle ich ein Text-Konzept, dass deine Zielgruppe anspricht und von Google geschätzt wird.
Ja, natürlich. Ich werde trotzdem zusätzlich eine Keyword-Analyse machen. Relevante Keywords sind die Säulen für meine Arbeit als Website Texterin. Damit stelle ich sicher, dass die Website bei den richtigen Keywords in den Suchmaschinen die vorderen Plätze belegt.
Das wird sich zeigen. Eine Garantie gibt es nicht. Zudem ist Onpage-Suchmaschinenoptimierung ein kontinuierlicher Prozess und nur in seltenen Fällen auf einen Schlag erledigt. Deine Konkurrenz schläft leider auch nicht. Ich gebe aber für jeden Auftrag mein Bestes und setze alles daran, ein gutes Ranking für dich zu erzielen.