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    04. April 2022

    Meta SEO Tags: So optimierst du sie richtig!

    Es gibt eine effektive Drehschraube, mit der deine Website mehr Besucher anzieht und die deine Position in den Suchergebnissen deutlich verbessert.

    So lotst du Kund*innen schnurstracks auf deine Website

    Smarte Unternehmer*innen stellen sich schon seit Langem die Frage: Zahlt es sich aus, für ein teures SEO-Paket tief in die Geldbörse zu greifen oder führen auch einfache SEO-Maßnahmen zu mehr Besuchern auf meiner Website? Eine einfache, aber sehr effektive Methode ist das Optimieren von Title & Description (Snippets) – deine Website dankt es dir mit einem Freudensprung nach vorne!

     

    Wie du deine Website in wenigen Schritten sichtbarer machst, habe ich in meinem letzten Blog beschrieben. Tatsächlich gibt es viele Faktoren, die das Ranking beeinflussen. Heute geht es um die Meta-Tags Title & Description. Wer Title & Description stiefmütterlich behandelt, verpasst eine große Chance auf höhere Klickraten. Eigne dir vorher das nötige Fachwissen an, denn eine originelle Formulierung alleine ist nicht ausreichend. 

     

     

    Was sind Title & Description?

    Title & Description (Snippets) repräsentieren deine Website bei den Suchmaschinen. Sie spielen die erste Geige im Wettbewerb um die meisten Besucher auf einer Website. Sie sind vergleichbar mit Schaufensterpuppen in einer maßlos belebten Einkaufsstraße – wer sie mit einem gewissen Extra ausstaffiert, macht sie zum Hingucker und zieht Kunden magnetisch an.

    Der Seitentitel (Title Tag) ist der blau hinterlegte Link, welcher in den Suchergebnissen aufscheint, wenn du ein Schlagwort eingibst. Das Geniale am Seitentitel ist, dass er einer der Ranking-Faktoren ist, die sich leicht beeinflussen lassen.

    Die Seitenbeschreibung ist der kurze Text unterhalb des Titles, der eine kurze Beschreibung der Website liefert.

    Was ist beim Formulieren von Title & Description zu beachten?

    Präsentiere deinen Benefit im Seitentitel elegant auf einem Silbertablett, aber mit hammermäßigem Paukenschlag. Ohne dabei plump zu wirken. Und ganz wichtig: Stelle das Haupt-Keyword an die erste Stelle. Derzeit stehen dafür maximal 60 Zeichen zur Verfügung. Mit ein wenig Feingespür und Raffinesse schaffst du es, beim Kunden den spontanen Gedanken zu wecken, „Genau danach hab ich gesucht – diese Seite muss ich mir anschauen!“. Derzeit stehen dafür maximal 60 Zeichen zur Verfügung.

     

    Mein Tipp: Schau dir die besten Platzierungen zu bestimmten Schlagworten an, um ein Gefühl für gute Formulierungen zu bekommen.

     

    Die Seitenbeschreibung (Description) ist der Teaser-Text, der unterhalb des Seitentitels in den Suchergebnissen steht.  Die Länge sollte 150 Zeichen nicht überschreiten. Informiere den User ehrlich, was ihn auf deiner Seite erwartet. Übertreibst du oder weckst eine falsche Erwartungshaltung, wird der Interessent ohnehin gleich wieder deine Seite verlassen. 

    Baue das Keyword nochmals in den Text ein - wenn möglich eher am Anfang. Schreibe in kurzen, natürlichen Sätzen und lass eine gewisse Dringlichkeit durchklingen. Eine Möglichkeit wäre, deine Description nach dem AIDA-Prinzip zu texten (Attention-Interest-Desire-Action). Formuliere also zum Schluss eine Handlungsaufforderung.

     

    Ob du auf diese Weise die Aufmerksamkeit der User gewonnen hast, kannst du anhand der Klickrate überprüfen.

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    Dr. Klaudia Kostner

    Vordere Achmühlerstraße 21b

    A-6850 Dornbirn, Austria

     

    Tel: +43 676 633 5389

    Mail: info@text-fabrik.at

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    Klaudia Kostner ist Texterin &

    SEO-Content-Expertin. Sie unterstützt Selbständige &  Unternehmen in Österreich, Deutschland & der Schweiz mit cleverer Kommunikation  und Sichtbarkeit bei  Google & KI.

     


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