Wie bereite ich mich am besten auf ein Briefing mit meiner Texterin vor?


Die Texterin ist immer nur so gut wie das Briefing!

Auch die scharfsinnigste Texterin wird nur schale Worthülsen zu Papier bringen, wenn sich der Kunde keine Zeit für das Briefing nimmt.

 

„Schreiben Sie mir doch mal einen pfiffigen Werbetext über unseren neuen Müsliriegel “, funktioniert leider nur, wenn ich alles – und mit alles mein ich wirklich alles – über das Produkt und das Unternehmen erfahre.

 

Ideenreichtum und Wortgewandtheit sind nichts wert, ohne umfassende Information.

Wer also sein Geld für eine Werbetexterin nicht zum Fenster hinaus schmeißen möchte, sollte sich gründlich auf das Briefing vorbereiten.

 

Nimm dir vor dem Briefing Zeit und beantworte so ausführlich wie möglich folgende Fragen:

 

In 12 Schritten zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit deiner Texterin:


 1.     Für welches Format möchtest den Text verwenden?

 

Es macht einen Unterschied, ob ich für deine Website texten soll oder für ein Printmedium.

 

2.     Was genau soll der Text beinhalten?

 

Halte schriftlich fest, welche Informationen zum Unternehmen, Produkt, Werten, Zielen und Visionen du vermitteln möchtest. Je detailreicher umso besser.

 

3.      Beschreibe dein Produkt/deine Dienstleistung und dein Unternehmen so exakt wie möglich!

 

4.      USP: Was zeichnet dein Produkt/deine Dienstleistung aus?

 

Wodurch hebt sich dein Produkt/deine Dienstleistung von vergleichbaren Konkurrenzprodukten ab?

 

5.     Welchen konkreten Mehrwert bietest du den Kund*innen?

 

Warum soll jemand dein Produkt kaufen? Stelle die Vorteile für den Kunden in den Fokus.

 

6.     Was genau ist das Ziel des Textes?

 

Soll der Text nur informieren oder eine Call to Action beinhalten? Newsletter-Anmeldung, Kauf in deinem Online-Shop, weiterklicken auf deine Website? Informiere deine Texterin, welche Kundenreaktion der Text auslösen soll.

 

7.      Wie lange soll der Text sein?

 

Je nach Textsorte gibt es bestimmte Richtlinien für den Umfang. Zum Beispiel sollte eine Presseaussendung nicht länger als eine A4-Seite sein (natürlich gibt es Ausnahmen) und ein suchmaschinenoptimierter Text mindestens 200 Wörter, besser 400 Wörter beinhalten. Handelt es sich aber um Texte, die in ein vorgegebenes grafisches Design eingefügt werden, musst du die Texterin über die genaue Anschlagzahl informieren.

 

8.     Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen?

 

Willst du dein neues Jugendsparkonto bewerben oder die Generation 50plus von einem neuen Anti-Aging Fluid überzeugen? Der Ton macht die Musik und die Tonalität der Sprache den entscheidenden Unterschied.

 

9.     Warum tust du was du tust?

 

Versuche der Frage nach dem „Warum“ in deinem Business auf den Grund zu gehen. Und damit sind wir bei Simon Sinek und seinem inspirierenden TED-Talk angelangt. Sinek sagt: „Menschen kaufen nicht, WAS Sie tun, sondern WARUM Sie es tun“. Lege also die Karten offen auf den Tisch und stellen dein „Warum“ in den Vordergrund.

 

10.  Wer sind deine Mitbewerber?

 

Die Texterin muss deine Konkurrenz unter die Lupe nehmen. So kannst du dein Alleinstellungsmerkmal gezielt herausarbeiten.

  

11.  Wie soll der Sprachstil des Textes sein?

 

Seriös oder rebellisch-frech? Nüchtern oder emotional? Informativ oder unterhaltsam? Existiert ein Corporate-Wording?

 

12.  Deadline

 

Bis wann benötigst du den Text?

 

Jetzt sind alle Missverständnisse aus dem Weg geräumt und du kannst dich über einen Text freuen, mit dem du rasch dein Ziel erreichst!

 

Kontakt:

Text-Fabrik

Dr. Klaudia Kostner

Vordere Achmühlerstraße 21b

A-6850 Dornbirn, Österreich

 

Tel: +43/(0)676 633 5389

Mail: info@text-fabrik.at

 

 


 

 

„Hah, du bist super! Und so fix :-)

Finde den Text perfekt! Bin ich froh, dass ich dich habe!"

I.B., Hotelchefin, Lech am Arlberg

 

Gute Texte brauchen keine komplizierten Aufbauten, keine Flut an Fremdwörtern oder eine Sprache, die kaum jemand versteht. Deshalb stehen wir auf die Kreationen von Klaudia, die mit subtilen Mitteln genau den Kern des Themas treffen und exakt die Gefühle auslösen, die wir für ein perfektes Konzept benötigen. Von sachlich industriell bis verspielt touristisch. Vielen Dank für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit."

Christoph Lenz, Inhaber Agentur cunabo, Schwarzach

 

„Klaudia ist verlässlich, prompt und hat immer tolle Ideen. Vor allem aber schreibt sie mit Stil und bringt die Dinge sehr verständlich auf den Punkt. Die Zusammenarbeit mit Klaudia Kostner ist einfach perfekt!"

Jochen Klimmer, Geschäftsführer Klimmer-Wohnbau, Wolfurt

 

„Ja, was soll ich da noch sagen?

Super selektiert – perfekt verdichtet – und deine Worte setzen das Thema hervorragend in Szene!

Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Das macht ja richtig Spaß mit Dir …Gerne komme ich weiterhin auf Dich zu!“

Gerhard Freischer, Zukunftskonzept, Schweiz