SEO TEXT agentur


Schön starker Content, den Kunden & Suchmaschinen lieben!

Wer mag schon Texte, die für Suchmaschinen geschrieben sind? Genau!

Als SEO Texterin schreibe ich Texte, die Menschen begeistern und Google vorne reiht.

 

 


Meine Leistungen

SEO WEBTEXTE

MEHR TRAFFIC AUF DEINER WEBSITE!

Ich schreibe suchmaschinenoptimierte Texte. Deine Website erhält bessere Plätze bei Google und mehr BesucherInnen.

SNIPPET OPTIMIERUNG

MEHR KLICKS AUF DEINE WEBSITE!

Durch korrekte & kreative Formulierung

von Title & Description

(Meta SEO Tags).

CONTENT OPTIMIERUNG

DEIN SPRUNG NACH VORN BEI GOOGLE!

Ich werte deinen vorhandenen Content auf.

Dadurch treffen wir den Nerv deiner Wunschkunden

und verbessern dein Ranking. 

SEO BLOGGING

LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK -

BEI KUNDEN & GOOGLE!

Markt- und Meinungsführerschaft aufbauen.

Mit einem Blog, den deine Zielgruppe liebt.


KEYWORD-ANALYSE

DER GRUNDSTEIN FÜR ALLE SEO TEXTE

Ich ermittle relevante Keywords

mit hohem Suchvolumen

und geringem Wettbewerb.

Ja, ich will hochqualitativen Inhalt für meine Website oder meinen Blog! Damit ich bei meiner Zielgruppe, am Markt und bei den Suchmaschinen kostengünstig und langfristig an Zugkraft gewinne!


Eine gute SEO Text Agentur schreibt...

 lesefreundlich

 klickstark

 informativ

 unique 


Was ist ein SEO Text?

Einfach ausgedrückt ist ein SEO Text nichts anderes als richtig guter Inhalt.

 

Dieser zeichnet sich in aller erster Linie durch seriöse Recherche und vollumfängliche Beleuchtung aus. Das heißt, ich muss für sämtliche Fragen, die zu einem bestimmten Thema für eine bestimmte Zielgruppe relevant sein könnten, eine umfassende Antwort finden. Und zwar verständlich, lebendig und korrekt geschrieben. 

 

Ein suchmaschinenoptimierter Content schafft wie kein anderer Online-Text Klarheit über eine Fragestellung.

Die Aufgabe der SEO Text Agentur ist es, in einem ersten Schritt relevante Suchanfragen zu recherchieren. Und in einem zweiten Schritt Antworten, Problemlösungen und Tipps zu liefern.

 

Der Schlüssel zu erfolgreichen Webauftritten ist der Inhalt. Das Geniale dabei: Wenn du es schaffst, Leser*innen zu fesseln, zieht Google ganz von selbst nach.

 

Die Google-Algorithmen sind längst in der Lage, guten von schlechtem Inhalt zu unterscheiden. Wer ein Thema holistisch abdeckt und seriös recherchiert, ist auf dem richtigen Weg. Starker SEO Content führt zu vielen Klicks, was wiederum das Ranking positiv beeinflusst. 

Kling gut? Ruf deine Text Agentur an und lass uns über deinen Content plaudern!

 


Welche Ranking-Faktoren beeinflusst eine SEO Text Agentur?

Ziel einer Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search engine optimiziation) ist es, eine Website bei bestimmten Suchanfragen in den Google-Suchergebnissen möglichst weit vorne zu platzieren. Zusammengefasst umfasst SEO gut optimierte Inhalte, plus wertvolle Backlinks, plus die nötigen technischen Voraussetzungen.

 

SEO ist immer ein Wechselspiel zwischen der Bedürfnisbefriedigung der User und jener der Suchmaschinen. Alles, was userfreundlich ist, ist auch gut für Google. Richte das Hauptaugenmerk deiner Optimierungs-Maßnahmen immer darauf, das Leben der Leser*innen leichter zu machen.

 

Wenn's um ein gutes Ranking geht, spielt die SEO Textagentur eine zentrale Rolle. Hochwertiger Inhalt ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren und das Spezialgebiet einer SEO Texterin. Darüber hinaus kümmert sich eine SEO-Texterin um die Optimierung einer Vielzahl anderer Ranking-Faktoren. 

 

SEO-Rankingfaktoren, mit denen eine SEO-Texterin arbeitet

  • Website Konzept: Die SEO Texterin entwickelt ein Website-Konzept, welches deine Besucher*innen wie auf Schienen durch deine Seite navigiert. Eine einfache, selbsterklärende Navigation führt zu einer längeren Verweildauer der User. Gleichzeitig finden sich auch die Google-Webcrawler besser zurecht, was automatisch dein Ranking pusht.
  • Userzentriertes Schreiben: In erster Linie schreibt die SEO Textagentur für Leser*innen und erst im zweiten Schritt für die Suchmaschinen. Die gute Nachricht: Beides schließt sich nicht aus!
  • Fehlerfreie Texte mit hohem Sprachniveau: Das Googlebot ist fähig, das Sprachniveau einzuordnen. Leicht verständliche Texte mit klaren Informationen sind gut für die Leser*innen und für die Suchmaschinen. Wer für seine Website-Texte selbst zur Feder greifen möchte, sollte sie zumindest von einem Profi korrigieren lassen.
  • Content is king! Das Googlebot ist intelligent genug, um High Quality Content zu identifizieren. High Quality Content beantwortet die Fragen der User so exakt und einzigartig wie möglich. Das Vertrauen in deine Marke wird gestärkt und dein Image verbessert.
  • Unique Content: Doppelte Inhalte (duplicate content) bzw. von einer anderen Website schlecht kopierte Texte straft Google ab. Eine Website, die wie sonst keine andere hilfreich und relevant ist, schafft hingegen den Sprung nach vorne.
  • Entitäten bzw. relevante Begriffe: Die SEO-Texterin analysiert wichtige Entitäten für die Website und setzt diese für die semantische Content-Optimierung ein. Relevante Begriffe unterstreichen den ganzheitlichen Ansatz des Artikels. Das Googlebot kann zwischen unterschiedlichen Bedeutungen für einen Begriff unterscheiden.
  • Keywords: Die SEO-Texterin macht eine fundierte Keyword-Analyse. Jeweils eine Unterseite wird auf ein Keyword optimiert. Keyword-Dichte und korrekte Positionierung in den Überschriften und im Fließtext spielen eine gravierende Rolle. Zusätzlich müssen themenrelevante Keywords eingebaut werden. Ohne seriöse Keyword-Analyse verpuffen all die anderen SEO-Maßnahmen wie Seifenblasen. Nimm dir also Zeit, um die richtigen Keywords zu identifizieren. Ich verwende das professionelle Keyword-Analyse Tool von Ubersuggest. Es gibt aber auch kostenfreie Tools, die gut funktionieren, wie z. B. von Seobility.
  • Holistische Themenabdeckung: Das Ziel von Google ist es, das beste Ergebnis für bestimmte Suchanfragen zu liefern. Die Texterin beleuchtet deshalb ein Thema von allen Seiten und versucht für alle möglichen Fragen, eine nützliche Antwort bereitzustellen. Und das auf eine Art und Weise, wie es sonst auf keiner Website angeboten wird.
  • Nutzerfreundliche Textstruktur: Überschriften, fett markierte Textstellen (Bold Tags) und Absätze erleichtern das Lesen und helfen Google, den Inhalt einzuordnen. Bevor der Text finalisiert wird, kümmert sich die Online Texterin um eine übersichtliche Struktur, mir deren Hilfe der Text auch schnell überflogen werden kann.
  • Klickstarke Headlines: Überschriften, die neugierig machen, originell, witzig oder schräg sind, werden öfter angeklickt und ranken deshalb besser.
  • Headline-Struktur: Eine gute Headline-Struktur ist die Säule eines erfolgreichen Online-Textes. Die H1 sollte pro Unterseite nur einmal verwendet werden. Die Headlines 2, 3 usw. sollten gleich von der Texterin als solche gekennzeichnet werden, damit beim Formatieren keine Fehler passieren.
  • Textumfang: Texte mit 300 Wörtern und mehr ranken weiter vorne. Texte mit weniger Umfang erachtet Google als wenig relevant. Wer tiefen, holistischen Content liefern möchte, erreicht von selbst eine hohe Wortanzahl. Mit künstlichen Versuchen, die Wortanzahl zu erhöhen, wird man allerdings scheitern.
  • Aktualität: Google honoriert regelmäßige Updates auf Websites. User übrigens auch. Eine News-Seite hilft, Websiten immer auf dem neusten Stand zu halten.
  • Meta SEO Tags: Die SEO Texterin schreibt Title und Description auf der Meta-Ebene der Website, die aufmerksam machen und Keyword-optimiert sind.
  • Bilder SEO: Der Alt-Text der Bilder soll das Keyword enthalten und möglichst detailreich und bildbeschreibend sein. Oft wird auf den Alt-Text der Bilder vergessen, dabei ist er für SEO wichtig.
  • URLs texten: Die SEO-Texterin schreibt aussagekräftige, sprechende URLs, die das Keyword enthalten und nicht zu lange sind.
  • Interne Verlinkung: Linktexte schreiben, die das Keyword enthalten und Unterseiten gut miteinander verlinken, zählt ebenfalls zu den Aufgaben der SEO Textagentur. Auf diese Weise hat man die Möglichkeit, die sogenannte Ranking-Power einer starken Unterseite auf eine andere Unterseite weiterzugeben.
  • Externe Verlinkung: Welche Websiten könnten für den User zusätzlich nützlich sein? Externe Verlinkungen stellen einen hohen Mehrwert für die Besucher deiner Website dar, da sie nach diesen Informationen nicht selber suchen müssen. Eine gute externe Verlinkung wertet Google deshalb als Qualitätsverbesserung deines Contents.

Was zum Kuckuck ist WDF*IDF und warum ist es für eine SEO Textagentur relevant?

WDF*IDF ist eine Berechnungsformel, die dazu dient, eine Seite auf bestimmte Suchbegriffe zu optimieren. Mit dem Ziel, einzigartigen Content zu schaffen. Die Anwendung kostenloser WDF*IDF Tools haben einen erstaunlichen Effekt auf das Ranking.

 

Eine WDF*IDF Analyse untersucht das Verhältnis eines bestimmten Keywords und seiner Synonyme auf einer Seite und vergleicht dieses Verhältnis mit der für das gleiche Keyword am besten rankenden Website.

Soweit so kompliziert. Am besten einfach mal mit der eigenen Website einen Versuch starten. Seobility bietet ein wunderbar funktionierendes, kostenloses Tool an (https://freetools.seobility.net/). Im Prinzip wird der gesamte Textinhalt bzw. der semantische Kontext im Vergleich zu einer ähnlichen Website unter die Lupe genommen. Als SEO Texterin kann ich mir mit Hilfe von WDF*IDF auf Top-Websiten Tipps holen, wie ich mein Thema ganzheitlich abdecken kann. Welche Termini, Perspektiven, Tipps, Denkweisen fehlen noch? Und macht es Sinn für meine Zielgruppe und mein Ranking diese zu thematisieren?

 

In der Praxis schreibt die SEO Textagentur einen Text und verwendet am Ende ein WDF*IDF Analyse-Tool. Jetzt wird ersichtlich, welche ergänzenden Keywords neben dem Hauptkeyword ebenfalls Sinn machen könnten. Dadurch hat die Texterin die Möglichkeit, den Text nachzubessern und das Ranking-Potenzial zu erhöhen

 

Mein Fazit: WDF*IDF kann tatsächlich nützlich sein und eine große Zeitersparnis für Recherchearbeiten bedeuten. Am Ende sollte man aber nicht willfährig einem Algorithmus vertrauen. Was zählt sind die spezifischen Bedürfnisse der Zielgruppe und die hoffentlich ganz individuelle Tonalität der Marke bzw. des Produkts.


Wie kann ich dir weiterhelfen?

Ruf mich an und erzähl mir von deinem Anliegen: **43(0)676 633 53 89.

Ich freu mich auch über deine E-Mail: Nimm Kontakt auf!

Kontakt:

Text-Fabrik

Dr. Klaudia Kostner

Vordere Achmühlerstraße 21b

A-6850 Dornbirn, Austria

 

Tel: +43/(0)676 633 5389

Mail: info@text-fabrik.at

 

 


 

 

„Hah, du bist super! Und so fix :-)

Finde den Text perfekt! Bin ich froh, dass ich dich habe!"

I.B., Hotelchefin, Lech am Arlberg

 

Gute Texte brauchen keine komplizierten Aufbauten, keine Flut an Fremdwörtern oder eine Sprache, die kaum jemand versteht. Deshalb stehen wir auf die Kreationen von Klaudia, die mit subtilen Mitteln genau den Kern des Themas treffen und exakt die Gefühle auslösen, die wir für ein perfektes Konzept benötigen. Von sachlich industriell bis verspielt touristisch. Vielen Dank für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit."

Christoph Lenz, Inhaber Agentur cunabo, Schwarzach

 

„Klaudia ist verlässlich, prompt und hat immer tolle Ideen. Vor allem aber schreibt sie mit Stil und bringt die Dinge sehr verständlich auf den Punkt. Die Zusammenarbeit mit Klaudia Kostner ist einfach perfekt!"

Jochen Klimmer, Geschäftsführer Klimmer-Wohnbau, Wolfurt

 

„Ja, was soll ich da noch sagen?

Super selektiert – perfekt verdichtet – und deine Worte setzen das Thema hervorragend in Szene!

Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Das macht ja richtig Spaß mit Dir …Gerne komme ich weiterhin auf Dich zu!“

Gerhard Freischer, Zukunftskonzept, Schweiz