So optimierst du deine meta seo tags richtig!


 

Es gibt eine effektive Drehschraube, mit der deine Website mehr Besucher anzieht und die deine Position in den Suchergebnissen deutlich verbessert.

 

So lenkst du Kunden schnurstracks auf deine Website!

 

Smarte UnternehmerInnen stellen sich schon seit Langem die Frage: Zahlt es sich aus, für ein teures SEO-Paket tief in die Geldbörse zu greifen oder führen auch einfache SEO-Maßnahmen zu mehr Besuchern auf meiner Website? 

 

Optimiere deine Meta SEO Tags – deine Website dankt es dir mit einem Freudensprung nach vorne!

 

Wie du deine Website in wenigen Schritten sichtbarer machst, habe ich in meinem letzten Blog beschrieben. Tatsächlich gibt es viele Faktoren (rund 200), die das Ranking beeinflussen.

 

Heute geht es um die Meta SEO Tags Title & Description. Wer Title & Description stiefmütterlich behandelt, verpasst eine große Chance auf höhere Klickraten. Nur Kaffeesud lesen ist hier allerdings nicht – eigne dir vorher eine gesunde Portion Fachwissen an!

 

Mit einer intelligenten, zielgruppenspezifischen Formulierung von Title & Description verschaffst du dir einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

 

Was sind die Meta SEO Tags Title & Description?

 

Title & Description - auch Snippets genannt - repräsentieren deine Website bei den Suchmaschinen. Sie spielen die erste Geige im Wettbewerb um die meisten Besucher auf einer Website.

 

Sie sind vergleichbar mit Schaufensterpuppen in einer maßlos belebten Einkaufsstraße – wer sie originell oder mit einem gewissen Extra ausstaffiert, macht sie zum Hingucker und zieht neue Kunden an.

 

Seitentitel (Title Tag)

Der Seitentitel (Title Tag) ist der blau hinterlegte Link, welcher in den Suchergebnissen der Suchmaschinen aufscheint, wenn du ein Schlagwort eingibst. 

 

Das Geniale am Seitentitel ist, dass er einer der Ranking-Faktoren ist, die sich leicht beeinflussen lassen. Was ist zu beachten?

 

Mit ein wenig Feingespür und Raffinesse schaffst du es, beim Kunden den spontanen Gedanken zu wecken, „Genau danach hab ich gesucht – diese Seite muss ich mir anschauen!“. 

 

Präsentiere deinen Benefit im Seitentitel elegant auf einem Silbertablett. Vergiss nicht das Haupt-Keyword am besten an die erste Stelle zu setzen. Derzeit hast du für den Seitentitel maximal 65 Zeichen zur Verfügung. Nutze sie richtig!

 

Mein Tipp: Schau dir die besten Platzierungen zu bestimmten Schlagworten an, um ein Gefühl für gute Formulierungen zu bekommen.

 

Seitenbeschreibung (Description)

Die Seitenbeschreibung (Description) ist der Teaser-Text, der unterhalb des Seitentitels in den Suchergebnissen aufscheint.

 

Schreibe nicht mehr als 145 Zeichen, sonst wird dein Text von Google beschnitten. Die Seitenbeschreibung dient dazu, den User ehrlich zu informieren, was ihn auf deiner Seite erwartet. 

 

Du kannst die Seitenbeschreibung z.B. nach dem AIDA-Prinzip texten (Attention-Interest-Desire-Action). Versuche dich wohltuend von der Masse abzuheben und mit Charme und Originalität zu überzeugen.

 

Formuliere den Mehrwert, ohne dabei plump zu wirken. Bedränge deine Kunden nicht. Stelle aber unmissverständlich klar, dass der Besuch deiner Website sich lohnt.

 

Bitte vergiss nicht: Bevor du dich jetzt gleich ans Werk machst, nimm deine Keywords ganz genau unter die Lupe. Eine intensive Keyword-Recherche und Auswertung mit entsprechenden Keyword-Tools ist dafür eine wichtige Voraussetzung. Ich verwende gerne Ubersuggest oder den Google Keyword Planner.

 

Fazit:

Nachdem der User eine Suchanfrage gestartet hat, entscheidet er innerhalb eines Wimpernschlags, welche Seite er anklickt. Texte also clever, damit der Suchende nicht zur Konkurrenz überspringt.

 

Versuche es selbst oder beauftrage eine SEO Texterin – im Internet wimmelt es von Anleitungen, was bei der Formulierung zu beachten ist.

 

Aber lass dir diese Chance auf mehr Kunden und bessere Ranking-Ergebnisse nicht entgehen vor allem, weil Title & Description SEO-Hebel sind, an denen sich gut schrauben lässt.


Du möchtest die Optimierung deiner Meta SEO Tags in meine Hände übergeben? Wunderbar!

Kontakt:

Text-Fabrik

Dr. Klaudia Kostner

Vordere Achmühlerstraße 21b

A-6850 Dornbirn, Österreich

 

Tel: +43/(0)676 633 5389

Mail: info@text-fabrik.at

 

 


 

 

„Hah, du bist super! Und so fix :-)

Finde den Text perfekt! Bin ich froh, dass ich dich habe!"

I.B., Hotelchefin, Lech am Arlberg

 

Gute Texte brauchen keine komplizierten Aufbauten, keine Flut an Fremdwörtern oder eine Sprache, die kaum jemand versteht. Deshalb stehen wir auf die Kreationen von Klaudia, die mit subtilen Mitteln genau den Kern des Themas treffen und exakt die Gefühle auslösen, die wir für ein perfektes Konzept benötigen. Von sachlich industriell bis verspielt touristisch. Vielen Dank für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit."

Christoph Lenz, Inhaber Agentur cunabo, Schwarzach

 

„Klaudia ist verlässlich, prompt und hat immer tolle Ideen. Vor allem aber schreibt sie mit Stil und bringt die Dinge sehr verständlich auf den Punkt. Die Zusammenarbeit mit Klaudia Kostner ist einfach perfekt!"

Jochen Klimmer, Geschäftsführer Klimmer-Wohnbau, Wolfurt

 

„Ja, was soll ich da noch sagen?

Super selektiert – perfekt verdichtet – und deine Worte setzen das Thema hervorragend in Szene!

Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Das macht ja richtig Spaß mit Dir …Gerne komme ich weiterhin auf Dich zu!“

Gerhard Freischer, Zukunftskonzept, Schweiz