Corporate blogger


Professionelles Corporate Blogging: So profitierst du!

 

Bessere Rankings

Mehr Website-Besucher & mehr Umsatz

 Gestärktes Image & höheres Vertrauen deiner Kund*innen

Aufbau eines Expertenstatus

Professionelle Identifizierung relevanter Themen

Entwicklung einer zielgruppengerechten, individuellen Sprache


Warum ich die richtige Corporate Bloggerin für deinen Unternehmensblog bin?

Da kann ja jeder daherkommen und behaupten, eine fantastische Blog-Texterin zu sein, wirst du sagen. Was für mich spricht, steht hier schwarz auf weiß:

  • Die Text-Fabrik rankt bei Google mit einigen Suchbegriffen auf Platz 1 bzw. ganz vorne. Ich weiß, wie wir auch dein Ranking verbessern!
  • Mehr als 10 Jahre Erfahrung als freie Texterin und umfangreiche Branchenkenntnis. Das hat den Vorteil, dass ich Einblick in die unterschiedlichsten Wirtschaftszweige hatte. Zeitintensive Erklärungen sind deshalb oft gar nicht nötig.
  • Ich schreibe Texte, die deine Wunschkunden gerne lesen und Suchmaschinen überzeugen.
  • Ich schreibe keine 0815-Texte. Sondern hochwertige Blog-Artikel, die dein Unternehmen unverwechselbar machen.
  • Ich erarbeite eine Keyword-Analyse inklusive Suchvolumen und SEO-Difficulty und liefere die Meta-Texte für Title & Description gleich mit.
  • Ich sehe deinen Unternehmensblog als wichtigen Teil deiner SEO-Strategie.
  • Kreative Ideenfindung und Redaktionsplan mit relevanten Themen inklusive.
Blog Texterin sitzt am Schreibtisch und macht sich Notizen

Los, wir machen dich beliebt!


Top-Platzierung bei Google!


Ein Corporate Blog streicht die Individualität deines Unternehmens heraus und ist die ideale Plattform zur Selbstdarstellung. Darüber hinaus verfügen Blogs über geballte Kraft, um die Sichtbarkeit im Internet zu verbessern. Und ja, mit qualitätsvollen Texten kann dein Unternehmen den 1. Platz im Ranking belegen. Eine Garantie gibt es dafür klarerweise nicht.

 

Für die Platzierung bei der wichtigsten Suchmaschine Google sind mehr als 200 Faktoren auschlaggebend. Content ist aber zweifelsohne eine der stärksten Drehschrauben. 

Dein Erfolg bei Kund*innen und bei den Suchmaschinen steht und fällt mit der Qualität deines Contents!

 

Text-Fabrik auf Platz 1 im Google Ranking!

Dass mit gutem Content und SEO-Wissen Platz 1 möglich ist, habe ich mit meiner eigenen Website bewiesen. Mit den Suchbegriffen "Newsletter Texter", "Blog Texter", Content Texter" rankt meine Website ganz vorne.

Du willst auch auf einen der vorderen Plätze? 

Blogtexte schreiben lassen und ab ins Rampenlicht!


High Quality Content mit fundierter Recherche

Zündende Ideen für den Redaktionsplan

Suchmaschinenoptimierung – Google wird Augen machen!

Unique Content, der die Einzigartigkeit deines Unternehmens herausstreicht
Individuell angepasste Call to Action
Tone of Voice & Kundenbrille immer dabei!


Posaune deinen Expertenstatus laut hinaus!

Dein Produkt kann etwas, das andere nicht können?

Blöd nur, wenn niemand davon erfährt!

Wer mit Expertenwissen über seinen Fachbereich bloggt, benötigt kein riesiges Werbebudget.

Ein regelmäßig publizierter Blog hilft dir, dich in deiner Branche als Platzhirsch zu etablieren.

Gewinne das Vertrauen deiner Wunschkunden!

In deinem Unternehmensblog hast du endlich die Möglichkeit, alles zu sagen, was du deinen Kunden immer schon sagen wolltest.

Präsentiere dich und deine Mitarbeiter ganz persönlich, erlaube einen Blick hinter die Kulissen.

 

Deine Marke erhält damit eine unverwechselbare Handschrift und ist nicht länger austauschbar.

Mit authentischen, ehrlichen Blog-Texten baust du eine emotionale Bindung zu deinen Kunden auf.

Preise für Blogartikel


Ich habe für dich Preispakete für Blogartikel zusammengestellt.

Dadurch siehst du auf einen Blick, mit welchen Kosten du für's Corporate Blogging zu rechnen hast. 

Du kannst besser kalkulieren und hast dein Marketing Budget fest im Griff.

Tipps für hochwertige Blogtexte


Du möchtest für deinen Unternehmensblog selbst zur Feder greifen? Versuch es!

Wer regelmäßig über seine Marke bloggt, ist gezwungen zu reflektieren.

Was haben wir in der Vergangenheit gut gemacht, was ist schlecht gelaufen?

Wohin geht unsere Reise?

Vor welchen Herausforderungen stehen wir, um wachsende Kundenansprüche dauerhaft zu befriedigen?

 

Dieser Leitfaden hilft dir beim Schreiben deines Corporate Blogs!

ü  Der Inhalt zählt: Kompetenz, Relevanz und Mehrwert sind ein Muss!

 

ü  Aktualität! Wichtig: Greife nur EIN Top-Thema heraus

 

ü  Zielgruppenrelevanter Inhalt

 

ü  Teaser mit Schmackes!

 

ü  Fesselnde Überschrift, die neugierig macht

 

ü  Übersichtliche Struktur: Zwischen-Überschriften, Absätze, Text-Markierungen, ev. Inhaltsverzeichnis

 

ü  Text-Auflockerungen: Bilder, Listen mit Bullet-Points, Grafiken

 

ü  Sympathischer, packender Schreibstil

 

ü  Leicht verständlich und fehlerfrei

 

ü  Keine banalen Werbebotschaften hineinschummeln

 

ü  Maßgeschneiderter Call to Action

 

ü  Links zu weiterführenden Informationen & Quellen


Welche Arten von Corporate Blogs gibt es?

Bevor du deinen Corporate Blog/ Unternehmens-Blog/ Business-Blog startest, musst du dich für die passende Content-Art entscheiden. Auch wenn dein Unternehmens-Blog wichtig für die Suchmaschinenoptimierung ist, solltest du bei der Auswahl der Content-Art in erster Linie deine Zielgruppe vor Augen haben. Befriedigst du deren Bedürfnisse oder löst du deren Probleme, bekommen Google & Co Wind davon und dein Ranking verbessert sich automatisch.

Unterschiedliche Blog-Formate erfüllen unterschiedliche Zwecke.

 

News-Blog

News-Blogs eignen sich, um Neuigkeiten aus der Branche oder aus dem Unternehmen zu präsentieren. Über Trends oder innovative Entwicklungen zu informieren. Ein Hotel schreibt in seinem News-Blog über die neue Seilbahn im Ort oder soeben finalisierte Renovierungsarbeiten. Ein Kosmetikunternehmen bloggt über die erfolgreiche Präsentation seiner Produkte auf einer Messe. Aktualität hat immer oberste Priorität. Was aber mindestens ebenso wichtig ist, die Neuigkeiten mit einer persönlichen Note und mit der Marke zu verbinden.

Wissens-Blog

Ein Wissens-Blog informiert lebendig, verständlich und gleichzeitig präzise über spezielle Branchen-Themen. Dieses Blog-Format transportiert Fachwissen sowohl nach außen als auch nach innen. Indem du Praxistipps und dein spezielles Know-how anschaulich weitergibst, unterstreichst du die Expertise deines Unternehmens und du wirst dich schrittweise als Experte in deiner Branche etablieren.

Case Studies

Case-Studies oder Fallstudien sind wunderbare Möglichkeiten, um einen tiefen Einblick hinter die Kulissen eines Unternehmens zu gewähren. Indem du Erfolgsgeschichten erzählst, stärkst du das Vertrauen deiner Kunden in dein Unternehmen. Die Beschreibung von erfolgreich umgesetzten Projekten erleichtert neuen Kund*innen die Kaufentscheidung. Case Studies eignen sich vor allem für Unternehmen, deren Produkte sehr komplex sind und einen hohen Erklärungsbedarf haben.

Listen und Rankings

Menschen lieben Listen und Rankings. Und zwar immer noch. Obwohl diese Art der Online-Präsentation von Inhalten längst inflationär verwendet wird. Die 20 schönsten Frauen der Welt! 10 häufige Fehler, die Sie beim Hauskauf unbedingt vermeiden müssen! 15 SEO-Drehschrauben, die du nicht ignorieren solltest!

Die Lust am Vergleichen und Zuordnen von Rängen scheint ungebrochen und lässt sich auch hervorragend bei einem Corporate Blog einsetzen.

Business-Storytelling

Schreibe gute Geschichten über Mitarbeitende und deren Arbeitsalltag. Und zwar sehr persönlich, lebensecht und emotional. Gerne kannst du Mitarbeitende selbst zu Wort kommen lassen und die Storys in Interviewform verpacken. Eine optimale Möglichkeit, dich als Arbeitgeber zu präsentieren.

Im Storytelling-Format kannst du ebenso historische Highlights, Umbrüche und Herausforderungen aufrollen. Es geht darum, auf Umwegen, aber sehr authentisch Werte und Philosophie des Unternehmens deiner Zielgruppe näher zu bringen. Gut gemachte Business-Stories bleiben länger im Gedächtnis und führen verlässlich zu einer stärkeren Identifizierung mit dem Unternehmen. 


Welche Fehler beim Corporate Blogging lauern, kannst du hier nachlesen:

 "13 häufige Fehler, die du im Blog Marketing unbedingt vermeiden solltest" 

Wie kann ich dir weiterhelfen?

Erzähl mir von deiner Blog-Idee und lass uns gemeinsam überlegen,

wie wir deinen Blog beliebt machen😊!

 Nimm Kontakt auf!

Kontakt:

Text-Fabrik

Dr. Klaudia Kostner

Vordere Achmühlerstraße 21b

A-6850 Dornbirn, Austria

 

Tel: +43/(0)676 633 5389

Mail: info@text-fabrik.at

 

 


 

 

„Hah, du bist super! Und so fix :-)

Finde den Text perfekt! Bin ich froh, dass ich dich habe!"

I.B., Hotelchefin, Lech am Arlberg

 

Gute Texte brauchen keine komplizierten Aufbauten, keine Flut an Fremdwörtern oder eine Sprache, die kaum jemand versteht. Deshalb stehen wir auf die Kreationen von Klaudia, die mit subtilen Mitteln genau den Kern des Themas treffen und exakt die Gefühle auslösen, die wir für ein perfektes Konzept benötigen. Von sachlich industriell bis verspielt touristisch. Vielen Dank für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit."

Christoph Lenz, Inhaber Agentur cunabo, Schwarzach

 

„Klaudia ist verlässlich, prompt und hat immer tolle Ideen. Vor allem aber schreibt sie mit Stil und bringt die Dinge sehr verständlich auf den Punkt. Die Zusammenarbeit mit Klaudia Kostner ist einfach perfekt!"

Jochen Klimmer, Geschäftsführer Klimmer-Wohnbau, Wolfurt

 

„Ja, was soll ich da noch sagen?

Super selektiert – perfekt verdichtet – und deine Worte setzen das Thema hervorragend in Szene!

Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Das macht ja richtig Spaß mit Dir …Gerne komme ich weiterhin auf Dich zu!“

Gerhard Freischer, Zukunftskonzept, Schweiz