Von diesen 10 Content-Marketing Vorteilen kann jedes Unternehmen profitieren!


Content-Marketing hebt sich wohltuend von klassischer Werbung ab, weil nicht die schnöde Werbetrommel gerührt wird.

Ein Content Marketing Texter ködert Kunden nicht mit leeren Versprechungen.

Vielmehr überzeugt er mit guten Inhalten (Content), die einen echten Mehrwert bieten.

Mit Tipps, die nutzerorientiert sind. Mit gut aufbereitetem Wissen, das im besten Fall einzigartig ist.

 

Ein Steuerberater kann auf seinem Blog wertvolle Hilfestellung zu steuerlichen Fragen bieten. Ein Hersteller von Schnäpsen und Likören könnte mit Rezeptideen für leckere Cocktails und hippe Getränke seine Kunden immer wieder auf seine Website ziehen. Je nach Zielgruppe und Kanal kannst du deinen Content informativ oder unterhaltsam gestalten. Auch beides gleichzeitig funktioniert 😊.

 

Hast du das Gefühl, dass deine Unternehmens-Website ein unscheinbares Mauerblümchen-Dasein fristet? Das wirkt sich klarerweise auf deinen Unternehmenserfolg aus.

Mit Content Marketing gewinnst du an Sichtbarkeit und profitierst von mehreren Vorteilen gleichzeitig.

 

Leitfaden von deinem content marketing texter

Was sind die Vorteile von Content-Marketing?


1.  Du wirst beliebt

 

Mit hochwertigem, einzigartigem Content auf deiner Website oder Corporate Blog stärkst du das Vertrauen deiner Kunden in dein Unternehmen und dein Produkt. Ein unterhaltsamer Blog, der gern gelesen wird und gleichzeitig informativ ist, steigert deine Sympathiewerte – und das ist gut für dein Business!

 

2.  Du stärkst dein Image

 

Du hast das Gefühl, deine Kunden wissen nicht, wofür deine Marke steht? Auch das ist ein guter Grund, in Content Marketing zu investieren. Inhaltsstarke Texte bringen deine Werte und deine Unternehmens-Philosophie auf den Punkt. Sie machen es Kunden leichter, sich ein aussagekräftiges Bild von dir zu machen. 

 

3.  Du schärfst dein Unternehmensprofil

 

Du findest es schwierig, deinen Kunden verständlich zu machen, was dein Unternehmen anbietet?

Dein Produkt ist zwar einzigartig, aber verstanden hat das bisher niemand?

Schaffe Klarheit und schärfe mit superstarken Texten dein Unternehmensprofil!

Kunden wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben!

 

4.  Du gewinnst mehr Kunden und erhöhst deinen Umsatz

 

Mit inhaltsstarkem Content, der exakt auf deine Traumkunden zugeschnitten ist, erhöhst du den Traffic auf deiner Website.

Langfristig bedeutet das mehr Leads (relevante Interessenten) und am Ende mehr Verkäufe.

 

5.  Du positionierst dich als Experte

 

Plaudere in deinem Blog öfter mal aus dem Nähkästchen. Gib Insiderwissen preis und biete hilfreiche Lösungswege. Das von dir angebotene Expertenwissen schafft Vertrauen. Ein intelligent geschriebener Blog ist eine hervorragende Möglichkeit, dich als Experte zu positionieren.

 

6.  Du lernst dein Unternehmen besser kennen

 

Ein guter Blog zeichnet sich durch Authentizität und eine persönliche Note aus. Wer regelmäßig einen Unternehmens-Blog online stellt, ist gezwungen, über sein Unternehmen zu reflektieren. Der Blick nach innen kann viel bewegen. Eine glänzende Methode, Visionen weiterzuentwickeln oder auf Probleme aufmerksam zu werden.

 

7.  Du verbesserst dein Ranking bei den Suchmaschinen

 

Egal, ob Content für Websites, Blogs, E-Books oder White-Papers – sie alle sind ein wunderbares Mittel, um dein Unternehmen bei Google & Co nach vorne zu bringen. Dazu ist es wichtig, genau zu analysieren, welche Fragen deine Kunden brennend interessieren. Mit einzigartigen, suchmaschinenoptimierten Texten mit hoher Relevanz steigst du im Ranking!

 

8.  Der Preis ist heiß!

 

Es liegt bei dir: Du kannst dich für teure Print-Anzeigen oder einen aufwändigen Radio-Spot entscheiden. Du kannst viel Geld für SEO-Agenturen ausgeben.

Meine Empfehlung: Such dir einen erfahrenen Content Marketing Texter und investiere in außergewöhnliche Texte. Das ist günstiger und führt genauso zum Ziel!

 

9.  Content-Marketing macht Spaß!

 

Last but not least: Der Spaß sollte bei all der täglichen Arbeitsroutine nicht zu kurz kommen.

Wer regelmäßig über spannende Unternehmensthemen grübelt, treibt neue Ideen spielerisch voran.

Wer aus dem Blickwinkel der eigenen Zielgruppe versucht zu verstehen, was hilfreich sein könnte, erreicht Unternehmensziele früher. 

Wie auch immer - du wirst profitieren!

 

10. Du wirst Teil unsere Wissensgesellschaft

 

Durch das Internet hat Wissen seinen elitären Charakter verloren.

Mit dem Schreiben von Online-Ratgebern oder der Veröffentlichung von E-Books gibst du Fachwissen preis und bedienst somit den Megatrend zur Wissenskultur (siehe dazu auch den Artikel des Frankfurter Zukunftsinstituts: https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrend-wissenskultur/).

Und eines ist ganz klar: Während klassische Werbung lästig ist, wird Wissensvermittlung positiv wahrgenommen.

  

Du hast keine Zeit, deinen Content selbst zu entwickeln?

Kontakt:

Text-Fabrik

Dr. Klaudia Kostner

Vordere Achmühlerstraße 21b

A-6850 Dornbirn, Österreich

 

Tel: +43/(0)676 633 5389

Mail: info@text-fabrik.at

 

 


 

 

„Hah, du bist super! Und so fix :-)

Finde den Text perfekt! Bin ich froh, dass ich dich habe!"

I.B., Hotelchefin, Lech am Arlberg

 

Gute Texte brauchen keine komplizierten Aufbauten, keine Flut an Fremdwörtern oder eine Sprache, die kaum jemand versteht. Deshalb stehen wir auf die Kreationen von Klaudia, die mit subtilen Mitteln genau den Kern des Themas treffen und exakt die Gefühle auslösen, die wir für ein perfektes Konzept benötigen. Von sachlich industriell bis verspielt touristisch. Vielen Dank für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit."

Christoph Lenz, Inhaber Agentur cunabo, Schwarzach

 

„Klaudia ist verlässlich, prompt und hat immer tolle Ideen. Vor allem aber schreibt sie mit Stil und bringt die Dinge sehr verständlich auf den Punkt. Die Zusammenarbeit mit Klaudia Kostner ist einfach perfekt!"

Jochen Klimmer, Geschäftsführer Klimmer-Wohnbau, Wolfurt

 

„Ja, was soll ich da noch sagen?

Super selektiert – perfekt verdichtet – und deine Worte setzen das Thema hervorragend in Szene!

Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Das macht ja richtig Spaß mit Dir …Gerne komme ich weiterhin auf Dich zu!“

Gerhard Freischer, Zukunftskonzept, Schweiz