Von diesen 10 Content-Marketing-Vorteilen kann jedes Unternehmen profitieren!

Content-Marketing hebt sich wohltuend von klassischer Werbung ab, weil nicht die schnöde Werbetrommel gerührt und Kunden mit leeren Versprechungen geködert werden. Vielmehr überzeugt Content-Marketing mit guten Inhalten (Content), die einen echten Mehrwert bieten. Mit Tipps, die nutzerorientiert sind. Mit gut aufbereitetem Wissen, das im besten Fall einzigartig ist.

 

Ein Steuerberater kann auf seinem Blog wertvolle Hilfestellung zu steuerlichen Fragen bieten. Ein Hersteller von Schnäpsen und Likören könnte mit Rezeptideen für leckere Cocktails und hippe Getränke seine Kunden immer wieder auf seine Website ziehen. Je nach Zielgruppe und Kanal können Sie Ihren Content informativ oder unterhaltsam gestalten. Auch beides gleichzeitig funktioniert 😊.

 

Stellen Sie sich vor, Ihre Unternehmens-Website fristet ein unscheinbares Mauerblümchen-Dasein. Entsprechend bescheiden ist Ihr Unternehmenserfolg. Mit Content Marketing lassen sich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: 

 

Was sind die Vorteile von Content-Marketing?

1.  Sie machen sich beliebt

 

Mit gutem Content auf Ihrer Website oder Ihrem Corporate Blog stärken Sie das Vertrauen Ihrer Kunden in Ihr Unternehmen und Ihr Produkt. Ein unterhaltsamer Blog, der gern gelesen wird und gleichzeitig informativ ist, steigert Ihre Sympathiewerte – und das ist gut für Ihr Business!

 

2.  Sie stärken Ihr Image

 

Sie haben das Gefühl, Ihre Kunden wissen nicht, wofür Ihr Unternehmen steht? Auch das ist ein guter Grund, in Content Marketing zu investieren. Mit inhaltsstarken Texten, die Ihre Werte und Ihre Unternehmensphilosophie auf den Punkt bringen, machen Sie es Ihren Kunden leichter, sich ein Bild von Ihnen zu machen. 

 

3.  Sie schärfen Ihr Unternehmensprofil

 

Sie finden es schwierig, Ihren Kunden verständlich zu machen, was Ihr Unternehmen anbietet oder warum Ihr Produkt so einzigartig ist? Schaffen Sie Klarheit und schärfen Sie mit guten Texten Ihr Unternehmensprofil! Kunden wollen wissen, mit wem sie es zu tun haben!

 

4.  Sie gewinnen mehr Kunden und erhöhen Ihren Umsatz

 

Wer inhaltsstarken Content exakt auf seine Traumkunden zuschneidet und sicherstellt, dass dieser auch in den richtigen Kanälen aufscheint, erhöht den Traffic auf seiner Website. Langfristig bedeutet das mehr Leads (relevante Interessenten) und am Ende mehr Verkäufe.

 

5.  Sie positionieren sich als Experte

 

Sie plaudern in Ihrem Blog öfter mal aus dem Nähkästchen, geben Insiderwissen preis und besprechen hilfreiche Lösungswege. Heute suchen Menschen immer öfter im Internet nach Lösungen für ihre Probleme. Mit den richtigen Keywords und gutem Content finden diese Menschen leicht zu Ihrem Blog.

Das von Ihnen angebotene Expertenwissen schafft Vertrauen. Wenn also dieser User tatsächlich die Hilfe eines Profis benötigt, sind Sie bestimmt der erste, den er kontaktieren wird!

 

6.  Sie lernen Ihr Unternehmen besser kennen

 

Ein guter Blog zeichnet sich durch Authentizität und eine persönliche Note aus. Wer regelmäßig einen Unternehmens-Blog online stellt, ist gezwungen, über sein Unternehmen zu reflektieren. Eine glänzende Methode, sein Unternehmen besser kennen zu lernen, Visionen weiterzuentwickeln oder auf Probleme aufmerksam zu werden!

 

7.  Sie verbessern Ihr Ranking bei den Suchmaschinen

 

Egal, ob Content für Websites, Blogs, E-Books oder White-Papers – sie alle sind ein wunderbares Mittel, um Ihr Unternehmen bei Google & Co nach vorne zu bringen. Dazu ist es wichtig, genau zu analysieren, welche Fragen Ihre Kunden brennend interessieren. Mit einzigartigen, suchmaschinenoptimierten Texten mit hoher Relevanz pushen Sie Ihr Ranking!

 

8.  Der Preis ist heiß!

 

Es liegt bei Ihnen: Sie können sich für teure Print-Anzeigen oder einen aufwändigen Radio-Spot entscheiden. Sie können auch viel Geld für SEO-Agenturen ausgeben. Meine Empfehlung: Investieren Sie lieber in gute Texte – das ist günstiger und führt immer ins Ziel!

 

 

9.  Content-Marketing macht Spaß!

 

Last but not least: Der Spaß sollte doch bei all der Leidenschaft für’s eigene Business nicht zu kurz kommen. Wer regelmäßig über interessante Inhalte seines Unternehmens nachdenkt und versucht, aus dem Blickwinkel der eigenen Zielgruppe zu verstehen, was hilfreich sein könnte, kehrt „back to the roots“. Am Ende des Tages profitieren auch Sie als Unternehmer oder Marketing-Beauftragter von dieser spannenden Aufgabe!

 

10. Sie bedienen unsere Wissensgesellschaft

 

 Der Trend zur Wissensgesellschaft ist überall spürbar. Durch das Internet hat Wissen seinen elitären Charakter verloren. Mit der Entwicklung von Ratgebern oder der Veröffentlichung von E-Books geben Sie Fachwissen preis und bedienen somit den Megatrend zur Wissenskultur (siehe dazu auch den Artikel des Frankfurter Zukunftsinstituts: https://www.zukunftsinstitut.de/dossier/megatrend-wissenskultur/). Der große Pluspunkt dabei ist, dass Wissensvermittlung positiv, klassische Werbung jedoch längst als lästig wahrgenommen wird!

 

Sie haben keine Zeit, Ihren Content selbst zu entwickeln? Oder Sie benötigen jemanden, mit neuen Ideen für Ihre Content-Entwicklung? Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf!

 

Kontakt:

Text-Fabrik

Dr. Klaudia Kostner

Vordere Achmühlerstraße 21b

A-6850 Dornbirn

 

Tel: +43/(0)676 633 5389

Mail: info@text-fabrik.at

 

 


 

 

„Hah, du bist super! Und so fix :-)

Finde den Text perfekt! Bin ich froh, dass ich dich habe!"

I.B., Hotelchefin, Lech am Arlberg

 

Gute Texte brauchen keine komplizierten Aufbauten, keine Flut an Fremdwörtern oder eine Sprache, die kaum jemand versteht. Deshalb stehen wir auf die Kreationen von Klaudia, die mit subtilen Mitteln genau den Kern des Themas treffen und exakt die Gefühle auslösen, die wir für ein perfektes Konzept benötigen. Von sachlich industriell bis verspielt touristisch. Vielen Dank für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit."

Christoph Lenz, Inhaber Agentur cunabo, Schwarzach

 

„Klaudia ist verlässlich, prompt und hat immer tolle Ideen. Vor allem aber schreibt sie mit Stil und bringt die Dinge sehr verständlich auf den Punkt. Die Zusammenarbeit mit Klaudia Kostner ist einfach perfekt!"

Jochen Klimmer, Geschäftsführer Klimmer-Wohnbau, Wolfurt

 

„Ja, was soll ich da noch sagen?

Super selektiert – perfekt verdichtet – und deine Worte setzen das Thema hervorragend in Szene!

Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Das macht ja richtig Spaß mit Dir …Gerne komme ich weiterhin auf Dich zu!“

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