Mehr Kunden auf ihrer website? lässt sich machen!

 

Es gibt eine effektive Drehschraube, mit der Ihre Website mehr Besucher anzieht und die Ihre Position in den Suchergebnissen deutlich verbessert.

So lotsen Sie Kunden schnurstracks auf Ihre Website!

Smarte UnternehmerInnen stellen sich schon seit Langem die Frage: Zahlt es sich aus, für ein teures SEO-Paket tief in die Geldbörse zu greifen oder führen auch einfache SEO-Maßnahmen zu mehr Besuchern auf meiner Website? 

Optimieren Sie Title & Description – Ihre Website dankt es Ihnen mit einem Freudensprung nach vorne!

Wie Sie Ihre Website in wenigen Schritten sichtbarer machen, habe ich in meinem letzten Blog beschrieben. Tatsächlich gibt es viele Faktoren, die das Ranking beeinflussen. Heute geht es um die Meta-Tags Title & Description. Wer Title & Description stiefmütterlich behandelt, verpasst eine große Chance auf höhere Klickraten. Nur Kaffeesud lesen is hier allerdings nicht – eignen Sie sich vorher eine gesunde Portion Fachwissen an! Mit einer brillanten, zielgruppenspezifischen und funktionierenden Formulierung von Title & Description verschaffen Sie sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Was sind Title & Description?

Title & Description (Snippets) repräsentieren Ihre Website bei den Suchmaschinen. Sie spielen die erste Geige im Wettbewerb um die meisten Besucher auf einer Website. Sie sind vergleichbar mit Schaufensterpuppen in einer maßlos belebten Einkaufsstraße – wer sie originell, schrill oder mit einem gewissen Extra ausstaffiert, macht sie zum Hingucker und zieht Kunden magnetisch an.

 

Der Seitentitel (Title Tag) ist der blau hinterlegte Link, welcher in den Suchergebnissen der Suchmaschinen aufscheint, wenn Sie ein Schlagwort eingeben. Das Geniale am Seitentitel ist, dass er einer der Ranking-Faktoren ist, die sich leicht beeinflussen lassen. Was ist zu beachten?

 

Mit ein wenig Feingespür und Raffinesse schaffen Sie es, beim Kunden den spontanen Gedanken zu wecken, „Genau danach hab ich gesucht – diese Seite muss ich mir anschauen!“. Präsentieren Sie Ihren Benefit im Seitentitel elegant auf einem Silbertablett, aber mit hammermäßigem Paukenschlag. Ohne dabei plump zu wirken. Und ganz wichtig: Stellen Sie das Haupt-Keyword an die erste Stelle. Ach ja, um diesen Balance-Akt zu bewerkstelligen, haben Sie maximal 60 Zeichen zur Verfügung. Mein Tipp: Schauen Sie sich die besten Platzierungen zu bestimmten Schlagworten an, um ein Gefühl für gute Formulierungen zu bekommen.

 

Die Seitenbeschreibung (Description) ist der Teaser-Text, der unterhalb des Seitentitels in den Suchergebnissen steht. Sie haben 150 Zeichen zur Verfügung, um den User ehrlich zu informieren, was ihn auf Ihrer Seite erwartet. Oft wird empfohlen, nach dem AIDA-Prinzip zu texten (Attention-Interest-Desire-Action). Das können Sie machen. Oder Sie heben sich wohltuend von der Masse ab und versuchen mit Charme und Originalität zu überzeugen.

Fazit:

Nachdem der User eine Suchanfrage gestartet hat, entscheidet er innerhalb eines Wimpernschlags, welche Seite er anklickt. Texten Sie clever, damit der Suchende nicht zur Konkurrenz überspringt. Versuchen Sie es selbst oder beauftragen Sie eine Texterin – im Internet wimmelt es von Anleitungen, was bei der Formulierung zu beachten ist. Aber lassen Sie sich diese Chance auf mehr Kunden und bessere Ranking-Ergebnisse nicht entgehen – vor allem, weil Title & Description ein SEO-Hebel ist, der tatsächlich kinderleicht zu betätigen ist.

Kontakt:

Text-Fabrik

Dr. Klaudia Kostner

Vordere Achmühlerstraße 21b

A-6850 Dornbirn

 

Tel: +43/(0)676 633 5389

Mail: info@text-fabrik.at

 

 


 

 

„Hah, du bist super! Und so fix :-)

Finde den Text perfekt! Bin ich froh, dass ich dich habe!"

I.B., Hotelchefin, Lech am Arlberg

 

Gute Texte brauchen keine komplizierten Aufbauten, keine Flut an Fremdwörtern oder eine Sprache, die kaum jemand versteht. Deshalb stehen wir auf die Kreationen von Klaudia, die mit subtilen Mitteln genau den Kern des Themas treffen und exakt die Gefühle auslösen, die wir für ein perfektes Konzept benötigen. Von sachlich industriell bis verspielt touristisch. Vielen Dank für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit."

Christoph Lenz, Inhaber Agentur cunabo, Schwarzach

 

„Klaudia ist verlässlich, prompt und hat immer tolle Ideen. Vor allem aber schreibt sie mit Stil und bringt die Dinge sehr verständlich auf den Punkt. Die Zusammenarbeit mit Klaudia Kostner ist einfach perfekt!"

Jochen Klimmer, Geschäftsführer Klimmer-Wohnbau, Wolfurt

 

„Ja, was soll ich da noch sagen?

Super selektiert – perfekt verdichtet – und deine Worte setzen das Thema hervorragend in Szene!

Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Das macht ja richtig Spaß mit Dir …Gerne komme ich weiterhin auf Dich zu!“

Gerhard Freischer, Zukunftskonzept, CH-Altendorf