So gelingen erfolgreiche Texte!

 

Einen guten Text – egal, ob im Printbereich oder online – erkenne Sie daran, dass Sprachstil, Tonalität, Emotion und Informationsgehalt zu 100 Prozent stimmig sind. Texte müssen erlebbar sein, sie müssen eine Seele haben und am besten vor Kreativität nur so sprühen! Aber nicht nur das: Vermeiden Sie Selbstbeweihräucherung, bleiben Sie immer authentisch und überlegen Sie genau, welchen Mehrwert Sie Ihren Kunden anbieten möchten!

Abgesehen davon kann es nicht schaden, wenn Sie beim Texten diese einfachen zehn Regeln beachten: 

10 Schreibtipps für echt gute Texte!

  

1. Fakten, Fakten, Fakten

Der erste Schritt ist eine fundierte inhaltliche Recherche. Knien Sie sich in die Materie richtig tief hinein und erarbeiten Sie sich das notwendige Wissen! Texter schreiben heute vermehrt Online-Texte. Der typische Internet-User ist ungeduldig und will gleich in den ersten ein oder zwei Sätzen wissen, ob die Website die gewünschte Information liefert. Mit inhaltsstarken Texten machen Sie Ihre Leser glücklich – und auch die Suchmaschinen!

Ich schreibe in einem ersten Schritt alle Fakten nieder, die ich kriegen kann. Vergessen Sie nicht, sich die Konkurrenzprodukte/-unternehmen anzusehen! Immerhin wollen Sie sich ja von den MitbewerberInnen wohltuend abheben. In einem zweiten Schritt trenne ich die Spreu vom Weizen und prüfe alle Informationen nach deren Relevanz.

 

2. Eine gute Text-Struktur ist die halbe Miete!

Bauen Sie Ihren Text logisch auf! Am Anfang steht das Wichtigste. Kommunizieren Sie das Alleinstellungsmerkmal (USP) des Unternehmens oder des Produkts gleich zu Beginn in einer glasklaren Botschaft. Streichen Sie den Mehrwert für den Kunden unmissverständlich heraus. Erst dann folgen die vertiefenden Informationen.

 

3. Zwischentitel finden, die als Ankerpunkte dienen!

Bieten Sie den LeserInnen genügend Ankerpunkte in Form von Zwischenüberschriften. Das hat den Vorteil, dass Ihr Text übersichtlich ist und eine leserfreundliche Struktur erhält. Zwischentitel ermöglichen zudem, den Text zunächst nur zu scannen und nach Relevanz einzuordnen.

 

4. Schreiben Sie niemals langweilig!

Egal, ob es sich um einen Plakattext für eine neue Haarpflegelinie oder um eine technische Produktbeschreibung handelt – ein langweiliger Text killt jede noch so ausgeklügelte Kommunikationsstrategie. Hauchen Sie Ihrem Text eine Seele ein! Würzen Sie ihn mit überraschender Wortwahl, spannenden Assoziationen oder wortgewaltigen Sprachbildern!

 

5. Bildhafte Sprache bleibt länger in Erinnerung!

Ein guter Text stimuliert die Sinne und startet das berühmte Kopfkino. Mit bildhafter Sprache wecken Sie Emotionen und erzeugen unmittelbar Bilder im Kopf. Das Gehirn speichert Ihre Geschichte dadurch bedeutend länger. Sie sind auf dem richtigen Weg, wenn die LeserIn die leichte Sommerbrise tatsächlich auf der Haut spürt, die bunt-blühende Almwiese förmlich riecht, das sanfte Plätschern des lieblichen Gebirgsbaches hört oder die majestätische Schönheit des Gebirgspanoramas vor ihrem geistigen Auge sieht.

 

6. Schreiben Sie einfache Sätze!

Schreiben Sie mit klaren Worten in einer einfachen Sprache. Vermeiden Sie gestelzte Fachausdrücke oder gar Fremdwörter. Konkrete Formulierungen sind leichter verdaulich als nebuloses Gefasel. Überprüfen Sie auch die Länge Ihrer Sätze! Kürzere Sätze sind lesefreundlicher als unnötig verschachtelte Sätze.

 

7. Schreiben Sie aktiv und vermeiden Sie Substantivierungen!

Umständliche Passivkonstruktionen sind für einen guten Text tödlich. Sie verhindern, dass ein Text aktiv erlebbar ist. Schreiben Sie z. B. nicht „Ihre Kinder werden im Miniclub betreut“, sondern „Gut ausgebildete PädagogInnen betreuen Ihre Kinder im Miniclub“. Genauso ist es mit Substantivierungen. Sie machen Sprache zu etwas Abstraktem und berauben die LeserInnen ihrer Vorstellungskraft. Im Satz „Ich entdecke die Welt“ steckt weitaus mehr Vorstellungspotential als in der Formulierung „Die Entdeckung der Welt“.

 

8. Der Ton macht die Musik

Jeder Text hat seinen Rhythmus und seine individuelle Tonalität. Diese sind das Ergebnis von Stil, Wortwahl, Satzstellung und Tempo. Wer einen Text laut liest, merkt schnell, dass jede AutorIn und jeder Text einen persönlichen Rhythmus haben. Wichtig ist, dass Sie die Melodie eines Textes von Anfang bis zum Ende durchziehen, so dass der Text in sich harmonisch ist und flüssig lesbar. Berücksichtigen Sie, dass unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Anforderungen an Sprache haben.

 

9. Die Headline zum Schluss

Jetzt ist die TexterIn richtig gefordert! Denn die Headline ist das Sahnehäubchen jedes guten Textes. Die Headline entscheidet darüber, ob der Text gelesen wird oder nicht. Inhaltsstark und intelligent beschreibt die Headline, worum es im Text geht. Sie bringt das Wesentliche des Textes scharfsinnig auf den Punkt. Die Headline hat die Aufgabe Neugier zu wecken und das Thema zu erklären. Achten Sie darauf, Emotionen hineinzupacken. Hier dürfen Sie ruhig frech sein und auf keinen Fall langweilig. Seien Sie kreativ und schreiben Sie in einem Brainstorming alles nieder, was Ihnen einfällt. Spielen Sie einige Varianten durch bis die richtige gefunden ist.

 

10. Feinschliff: Jetzt geht’s ans Eingemachte

Zu guter Letzt überprüfen Sie den Text nochmals auf Herz und Nieren. Ist der Text leicht verständlich und logisch aufgebaut? Stehen die wichtigsten Informationen am Anfang? Gibt es entbehrliche Inhalte, die Sie streichen können? Wie sieht es mit den Adjektiven aus – gibt es Synonyme, welche die Botschaft besser vermitteln? Beim Feintuning sollten Sie zudem Satzaufbau, Sprachrhythmus, Rechtschreibung und Grammatik kontrollieren – und zwar so lange, bis alles stimmig ist.

 

Versuchen Sie es einfach selbst mal! Und wenn Sie dennoch Hilfe benötigen, bin ich gerne für Sie da!

 

Kontakt:

Text-Fabrik

Dr. Klaudia Kostner

Vordere Achmühlerstraße 21b

A-6850 Dornbirn

 

Tel: +43/(0)676 633 5389

Mail: info@text-fabrik.at

 

 


 

 

„Hah, du bist super! Und so fix :-)

Finde den Text perfekt! Bin ich froh, dass ich dich habe!"

I.B., Hotelchefin, Lech am Arlberg

 

Gute Texte brauchen keine komplizierten Aufbauten, keine Flut an Fremdwörtern oder eine Sprache, die kaum jemand versteht. Deshalb stehen wir auf die Kreationen von Klaudia, die mit subtilen Mitteln genau den Kern des Themas treffen und exakt die Gefühle auslösen, die wir für ein perfektes Konzept benötigen. Von sachlich industriell bis verspielt touristisch. Vielen Dank für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit."

Christoph Lenz, Inhaber Agentur cunabo, Schwarzach

 

„Klaudia ist verlässlich, prompt und hat immer tolle Ideen. Vor allem aber schreibt sie mit Stil und bringt die Dinge sehr verständlich auf den Punkt. Die Zusammenarbeit mit Klaudia Kostner ist einfach perfekt!"

Jochen Klimmer, Geschäftsführer Klimmer-Wohnbau, Wolfurt

 

„Ja, was soll ich da noch sagen?

Super selektiert – perfekt verdichtet – und deine Worte setzen das Thema hervorragend in Szene!

Herzlichen Dank für Deine tolle Unterstützung!

Das macht ja richtig Spaß mit Dir …Gerne komme ich weiterhin auf Dich zu!“

Gerhard Freischer, Zukunftskonzept, CH-Altendorf