13 häufige Fehler, die du als Blog Texter für Unternehmen unbedingt vermeiden solltest!


Einen Unternehmens-Blog erfolgreich zu schreiben ist alles andere als ein Spaziergang. Vielmehr ein Hürdenlauf. Wer über das ein oder andere Hindernis stolpert, belegt den letzten Platz.

Wenn du dich fragst, warum dein Blog nicht gelesen wird, obwohl du scheinbar alle Regeln befolgt hast, lies diesen Leitfaden! Ich hoffe, du wirst am Ende wissen, wo der Haken liegt. 

 

1. Du brennst nicht für dein Thema

Ein erfolgreicher Blog Texter schreibt mit Verstand, aber auch mit Leib und Seele. Man merkt beim Lesen sofort, ob dahinter ehrliche Begeisterung für das Thema steckt oder nicht. Zeig, dass dir das Thema am Herzen liegt! Passion und Expertise schaffen Vertrauen und verleihen deinem Unternehmens-Blog Authentizität und Einzigartigkeit.

Welche deiner Kompetenzen gehen dir besonders leicht von der Hand? Richte deinen Content danach aus, worin du Experte bist. Suche dir ein Nischen-Thema, mit dem du dich von der Konkurrenz glasklar abhebst.

 

2. Du schreibst für Hinz und Kunz

Wer vergisst, seine Zielgruppe exakt einzugrenzen, schreibt ohne klare Zielsetzung. Hab keine Angst, eine einzige Buyer Persona zu definieren, die du ansprichst. Dadurch schließt du andere nicht zwangsläufig aus. Du bekommst aber mehr Klarheit, welches die Bedürfnisse und Probleme deiner Buyer Persona sind und kannst diese gezielt ins Visier nehmen.

 

3. Du gräbst nicht tief genug für deine Recherche

Hier liegt ganz oft der Hund gegraben. Wer einen Wischiwaschi-Text zu Papier bringt, hat verloren. Betreibst du hingegen eine solide Recherche nach relevantem Inhalt, wirst du belohnt. Verlass dich dabei nicht nur auf Google. In Print-Büchern, Magazinen, Podcasts oder You-Tube Videos verstecken sich oft inhaltliche Perlen, mit denen du dich von anderen Blogs abheben kannst. Führe deine Quellen an, damit wird dein Blog noch glaubhafter.

 

4. Deine Überschrift ist sterbenslangweilig

Um Aufmerksamkeit zu erregen, muss deine Headline der Knaller sein! Ich rate dir, zuerst einen Arbeitstitel festzulegen, in dem du dein inhaltliches Versprechen formulierst. Beim Blog schreiben solltest du immer wieder überprüfen, ob du die im Titel geschürten Erwartungen erfüllst. Hast du deinen Blogbeitrag getextet, feilst du an der Headline. Probiere ein paar Varianten aus und versuche dabei immer das Haupt-Keyword so weit vorne wie möglich zu positionieren.

 

5. Du lieferst keine Antworten

Der inhaltliche Output deines Artikels ist mager. Du präsentierst weder Tipps noch Lösungen. Weder neue Erkenntnisse noch neue Sichtweisen. Stattdessen leeres Geplapper ohne Mehrwert. Damit stiehlst du deinen Leser*innen die Zeit. Schreibe nur, was wirklich relevant und für deine Zielgruppe von Vorteil ist.

 

6. Dein Blog Thema ist ein alter Hut

Dein Aufhänger muss fresh sein oder zumindest eine neue Perspektive auf ein bereits mehrmals publiziertes Thema liefern. Wenn der Inhalt bereits x-mal in ähnlicher Form wiedergekaut wurde, wirst du niemanden für deinen Blogbeitrag begeistern.

 

7. Du sprichst nicht die Sprache deiner Kunden

Ein guter Blog Texter spricht Kundensprache. Und zwar konsequent und unverfälscht. Überlege vorher genau, ob das frech-humorvoll, seriös-respektvoll, warmherzig-emotional oder was auch immer sein soll. Deine Kunden halten dir nur die Stange, wenn sie sich persönlich angesprochen fühlen.

 

8. Du rührst die Werbetrommel für dein Produkt

Ein absolutes No-Go. Selbstbeweihräucherung und verkappte Werbung sind tödlich für deinen Blog. Die Leser*innen riechen den Braten und springen ab. Konzentriere dich stattdessen auf die Kernprobleme deiner User und löse sie mit erstklassigem Content. Welche Fragen brennen deinen Kund*innen auf der Zunge? Biete dafür Antworten mit Vorteilen, die nur du in deinem Blog anbietest.

 

9. Deine Content-Idee und dein Main-Keyword arbeiten nicht Hand in Hand

Fokussiere immer auf ein Haupt-Keyword und investiere ausreichend Zeit, um das richtige Keyword zu finden. Deine Content-Recherche muss mit einer Keyword-Recherche einhergehen, sonst wird das mit SEO nichts. Suche nach Keyword-Variationen mit professionellen Tools, damit du noch mehr guten Content findest, von dem du dich inspirieren lassen kannst. Immerhin ist einer der Hauptgründe für deinen Unternehmensblog die Verbesserung deines Suchmaschinen-Rankings. Behandle also SEO auf keinen Fall stiefmütterlich.

 

10. Du hast keine Zeit fürs Bloggen

Nur wer regelmäßig bloggt, wird die Früchte ernten. Sprich mehr Kunden gewinnen und im Google Ranking bessere Platzierungen erzielen.

Ausnahmsweise zählt hier auch mal die Quantität. Fütterst du deine Leser*innen nicht in kontinuierlichen Abständen mit neuem Content, verabschieden sie sich.

 

11. Dein Blog-Artikel ist optisch echt nicht der Burner

Ist dein Blogbeitrag unattraktiv designt, hast du schlechte Karten. Vermeide abschreckende Bleiwüsten ohne jegliche Textstruktur. Zwischenheadlines, Bulletpoints, Grafiken und ansprechende Fotos lockern deinen Text auf. Eine userfreundliche Lesestruktur gibt zudem Halt und ermöglicht deinen Leser*innen, direkt zu jenem Inhalt zu springe, der sie am meisten interessiert.

 

12. Deine Sprache ist distanziert und unpersönlich

Sprich deine Leser direkt an. Berichte aus deiner persönlichen Erfahrung. Schreibe so, als würdest du einer Freundin etwas erzählen. Das schafft Nähe und Vertrauen und bindet deine Leser*innen dauerhaft. Eine persönliche Note macht deinen Blog zudem unverwechselbar.

 

13. Dein Schreibstil eignet sich bestens als Einschlafhilfe

Gähn! Stell dir vor, du hast eine zündende Idee oder eine wahnsinnig innovative Sichtweise auf ein Thema und den Leser*innen fallen in Scharen die Augen zu. Zeit, an deinem Schreibstil zu arbeiten! Sei unterhaltsam und verwende eine natürliche Sprache. Baue z.B. lustige Metaphern ein, die dem Vergleich standhalten. Vermeide zu lange, verschachtelte Sätze und versuche bildhaft zu schreiben. Mehr zu diesem Thema findest du in meinem Blog „So gelingen erfolgreiche Texte“.

 

Fazit:

Wer einen perfekten Blogartikel schreiben möchte, muss sich richtig tief reinknien. Wenn du dafür kurz vor Feierabend zwei Stündchen Zeit einschieben möchtest, lass es lieber. Nur für Keyword-Analyse und Themen-Recherche benötigst du mehrere Stunden – vorausgesetzt, du willst mit deinem Blogbeitrag Aufmerksamkeit erregen. Zeig beim Schreiben Begeisterung für dein Thema und stelle immer wieder den Mehrwert für deine Leser*innen in den Fokus. Und übe dich im kreativen Schreiben, was das Zeug hält. So wirst du mit der Zeit erfolgreiche Blogartikel schreiben, die mit Freude gelesen werden!


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Kontakt:

Text-Fabrik

Dr. Klaudia Kostner

Vordere Achmühlerstraße 21b

A-6850 Dornbirn, Österreich

 

Tel: +43/(0)676 633 5389

Mail: info@text-fabrik.at

 

 


 

 

„Hah, du bist super! Und so fix :-)

Finde den Text perfekt! Bin ich froh, dass ich dich habe!"

I.B., Hotelchefin, Lech am Arlberg

 

Gute Texte brauchen keine komplizierten Aufbauten, keine Flut an Fremdwörtern oder eine Sprache, die kaum jemand versteht. Deshalb stehen wir auf die Kreationen von Klaudia, die mit subtilen Mitteln genau den Kern des Themas treffen und exakt die Gefühle auslösen, die wir für ein perfektes Konzept benötigen. Von sachlich industriell bis verspielt touristisch. Vielen Dank für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit."

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