Texter-Briefing leicht gemacht

Wie bereite ich mich am besten auf ein Briefing mit meiner Texterin vor?

Die Texterin ist immer nur so gut wie ihr Briefer. Auch die scharfsinnigste Texterin wird nur schale Worthülsen zu Papier bringen, wenn sich der Kunde keine Zeit für das Briefing nimmt.

 

„Schreiben Sie mir doch mal einen pfiffigen Werbetext über unseren neuen Müsliriegel “, funktioniert leider nur, wenn ich alles – und mit alles mein ich wirklich alles – über das Produkt und das Unternehmen erfahre. Ideenreichtum und Wortgewandtheit sind nichts wert, ohne umfassende Information.

 

Wer also sein Geld für eine Werbetexterin nicht zum Fenster hinaus schmeißen möchte, sollte sich gründlich auf das Briefing vorbereiten. Nehmen Sie sich vor dem Briefing Zeit und beantworten Sie so ausführlich wie möglich folgende Fragen:

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Was macht 2018 einen gut funktionierenden SEO-Text aus?

Die hilfreichsten Tipps für Ihre Poleposition im Google-Ranking!

 

Kunde: „Ist das mit SEO eigentlich noch aktuell?“

 

Ich: „Wie haben Sie mich gefunden?“

 

Kunde: „Ich hab „Texterin“ gegoogelt und da standen Sie ganz oben.“

 

Eben! Meine Website rankt deshalb ganz gut, weil ich mich gerne mit SEO beschäftige und ich mir damit nervtötende Kunden-Neuakquise erspare.

 

SEO ist nach wie vor ein großes Thema. Man munkelt, dass Google insgesamt 200 Faktoren für das Ranking auf die Waagschale legt. Der Content mischt definitiv ganz vorne mit!

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Wie schreibe ich einen fesselnden Newsletter?

6 goldene Regeln für einen erfolgreichen Newsletter

Alle aus dem Weg! Jetzt komm ich, Ihr Mega-Newsletter - So muss sich das anfühlen, wenn sich Ihr Newsletter selbstbewusst und auffallend wie eine bunte Katze seinen Weg durch den Newsletter-Dschungel in Ihrem Postfach bahnt.

 

Jeder von uns kennt das: Unser Posteingang wird täglich mit E-Mails zugemüllt, die niemand braucht. Die wichtigste Regel beim Newsletter-Versand lautet daher: Schreiben Sie nur einen Newsletter, wenn Sie wirklich etwas zu sagen haben! Und: Sie brauchen einen echt guten Köder, damit der Leser am Haken bleibt.

 

Nur wie zum Teufel gelingt es, dass Ihr Newsletter dem Leser nicht auf den Wecker geht? Newsletter sind nach wie vor ein wichtiges Hilfsmittel, um Kunden zu gewinnen und auf Dauer zu binden. Sie bleiben damit dem Kunden in Erinnerung. Und wenn Sie es schaffen, keinen eintönigen Werbebrief ohne Kundennutzen zu schreiben, sondern eine Botschaft mit Mehrwert ohne aufdringlich zu sein, haben Sie gewonnen. Und auch hier gilt: Content is King!

 

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Was Sie beim Texten beachten müssen

Texten kann doch jeder, oder?

„Ein erstklassiger Werbetext kennt keine Alternative“, heißt es großspurig auf der Startseite meiner Homepage. In meinem ersten Blog-Artikel möchte ich erklären, was ich damit meine und warum texten harte Knochenarbeit ist. Die Sache ist die: An meinen Texten schleife und feile ich so lange, bis ich mir sicher bin, dass Sprache, Stil, Tonalität, Emotionen und Informationsgehalt zu 100 Prozent harmonieren. Aber nicht nur das: Egal ob in der Unternehmenskommunikation oder Werbung – ein Text darf nie langweilig sein, muss Interesse wecken und ein Unternehmen ins Gespräch bringen bzw. ein Produkt verkaufen. Vermeiden Sie Selbstbeweihräucherung und überlegen Sie genau, welchen Mehrwert Sie dem Kunden anbieten möchten!

 

Es ist ein langer Weg zu einem guten Text, der keine Alternative kennt. Texte müssen erlebbar sein, sie müssen eine Seele haben und am besten vor Kreativität nur so sprühen! Abgesehen davon kann es nicht schaden, wenn Sie beim Texten diese einfachen zehn Regeln beachten:

 

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