Jeder von uns kennt das: Unser Posteingang wird täglich mit E-Mails zugemüllt, die niemand braucht. Daher meine wichtigste Regel: Schreibe nur einen Newsletter, wenn du wirklich etwas zu sagen hast.
Damit der Kunde am Haken bleibt, brauchst du einen echt guten Köder. Also schreibe verkaufsstark und trotzdem ohne schrilles Marktgeschrei. Nur wie zum Teufel gelingt es, dass du mit deinem Newsletter niemandem auf den Wecker gehst?
Geht die Betreffzeile in die Hose, ist der restliche, aufwändig verfasste Newsletter Text für die Katz! Eine gelungene Betreffzeile ist daher Gold wert.
Die Betreffzeile muss kurz sein, ungezügelte Neugierde wecken und einen konkreten Nutzen anbieten. Verpacke die wichtigsten Vorteile in nicht mehr als 50 Zeichen. Viele E-Mail Dienste schneiden den Betreff nach 50 Zeichen ab.
Werbliche Reizwörter wie gratis oder Gewinnspiel sind Spam-Indikatoren und müssen unbedingt vermieden werden. Der Newsletter landet womöglich automatisch im Spam.
Gib also gleich bei der Formulierung der Betreffzeile dein Bestes und schreibe außergewöhnlich. Auch wenn das Postfach des Empfängers bereits überquillt, muss die Betreffzeile sofort ins Auge stechen.
Wenn du es geschafft hast, mit einer spitzenmäßigen Betreffzeile die Aufmerksamkeit der Leser:innen zu gewinnen, musst du mit der Headline gleich noch einen drauf legen!
So baust du deinen Newsletter auf:
Konzentriere dich auf eine einzige Botschaft und lass diese ganz am Anfang wie ein Blitz einschlagen.
Als Newsletter Texter darfst du natürlich nur Versprechungen machen, die du auch halten kannst. Gutscheine, Rabatt-Aktionen oder kostenlose Downloads sind immer verlockend.
Vergiss nicht, eventuell eine Deadline zu nennen. Einen Termin also, an dem dein Angebot abläuft. Damit erhöhst du den Anreiz. Oder versuch mit wirklich relevanter Information zu punkten, mit der du dich speziell bei deiner Zielgruppe interessant machst.
Die direkte Anrede hat im Newsletter großes Gewicht. So fühlen sich Leser:innen persönlich angesprochen.
Stell dir beim Schreiben am besten vor, einen Brief an einen guten Bekannten zu formulieren. Überlege genau, was deinen Bekannten am meisten interessieren könnte. Und wie du mit deinem Brief Nutzen stiften kannst.
Newsletter Texter analysieren im Vorfeld die Zielgruppe und schlagen einen zielgruppenspezifischen Ton an. Präsentiere ein Angebot, zu dem die Leser:in nicht Nein sagen kann.
Unsere Aufmerksamkeitsspanne ist begrenzt. Behalte das immer im Hinterkopf, wenn du einen Newsletter schreibst.
Vermeide unnötige Füllwörter und prüfe am Ende den Text nach Informationsgehalt. Ist der Inhalt für die Leser*innen wirklich relevant und interessant genug?
Denke immer daran: Das Auge muss auch gefüttert werden!
Mit einer guten Textstruktur und optisch ansprechenden Bildern wirkt dein Newsletter gleich viel reizvoller. Vergiss nicht: Der Internet-User ist ungeduldig und will, dass du gleich zum Punkt kommst.
Lockere deinen Text mit Bulletpoints auf. Leser:innen lieben klar strukturierte Texte, die gut scannbar sind. Unser Gehirn verarbeitet gut gegliederte Texte mit Aufzählungen, richtig gesetzten Absätzen oder Bulletpoints wesentlich leichter.
Ein professioneller Newsletter Texter weiß: Wörter wie "gratis", "kostenlos" oder "kein Spam" haben im Newsletter nichts verloren. Sie werden vom Spam-Filter identifiziert und landen gnadenlos und vor allem ungelesen im Spam-Archiv.
Überlege genau, welches Ziel dein Newsletter Text erfüllen soll. Zu welcher Handlung willst du die Leser:innen bewegen?
Links und Call-to-Action Aufforderungen sind unverzichtbar. Du kannst auch zum Download eines PDFs oder zum Besuch deiner Website animieren. Wenn dir das gelingt, warst du erfolgreich und eine stärkere Kundenbindung ist das Ergebnis.
E-Mail-Marketing ist kein Einheitsrezept – denn jedes Unternehmen verfolgt eigene Ziele. Ob Neukundengewinnung, Kundenbindung, Markenaufbau oder News-Update: Der Ton macht die Musik – und der Text entscheidet über Wirkung oder Wegklicken.
So unterschiedlich die Marketing-Strategien in Unternehmen sind, so unterschiedlich sind auch die Ziele, die mit E-Mail Marketing verfolgt werden.
1. Neue Kunden gewinnen
Um zu wachsen, sind die meisten Unternehmen darauf angewiesen, neue Kunden zu gewinnen. Worauf muss im Text geachtet werden? In dieser Phase sind keine Kaufaufforderungen gefragt, denn die potenziellen Kund*innen sollen sich langsam mit dem Unternehmen oder Produkt vertraut machen. Vertrauensaufbau und Betonung des Expertenstatus sind hier die Devise.
2. Kundenbindung
Bestehende Kunden:innen an das Unternehmen zu binden, ist ein wichtiger Teil der Marketingarbeit. Für die Newsletter Texterin bedeutet das, mit sympathischen, vertrauensbildenden, relevanten Texten zu punkten.
3. Imageaufbau
Ein weiteres Ziel des E-Mail Marketings ist die Steigerung der Markenbekanntheit. Wer regelmäßig E-Mails mit nützlichen Inhalten verschickt, stärkt die Sichtbarkeit der Marke und pusht das Image des Unternehmens.
4. Neuigkeiten verkünden
E-Mail Marketing ist eine hervorragende und kostengünstige Möglichkeit, deine Zielgruppe über Neuigkeiten zu informieren. Du hast ein neues Produkt oder bietest eine neue Dienstleistung an? Du möchtest auf ein Whitepaper hinweisen, das du zum Download anbietest?
Was auch immer einen Mehrwert für deine Kund:innen bietet, lass sie davon wissen. Dadurch bleibt deine Marke in angenehmer Erinnerung.