Nicht erst seit David Ogilvy wissen Texter:innen: Ohne gepfefferte Headline ist der restliche Blog-Artikel nicht der Mühe wert. Der persönliche Vorteil sollte den Leser:innen förmlich ins Gesicht springen. Hier sind 9 Nutzenversprechen, welche die Wirksamkeit von Blog Headlines verstärken.
"Im Durchschnitt lesen fünfmal mehr Menschen die Überschrift als den Haupttext“, wusste schon David Ogilvy. Die Headlines des Werbegurus werden heute noch – 25 Jahre nach seinem Tod – gerne zitiert.
Für mich lautet eine der wichtigsten Regeln: Leser:innen müssen den Nutzen sofort verstehen. Was hab‘ ich davon, drei Minuten Zeit zu investieren, um einen Blog-Artikel zu lesen? Je klarer und konkreter der Nutzen formuliert ist, desto anziehender wirkt deine Headline.
Ein Versprechen, dass in unserer hektischen Zeit, stark an Gewicht gewonnen hat. Zeit, als eine der wertvollsten Ressourcen, spricht eine große Zielgruppe an.
Du hast ein Angebot, mit dem Kunden bares Geld sparen? Immer her damit! Eine Headline, die Einsparungen verspricht, trifft immer ins Schwarze.
Ein gesunder Lifestyle ist in privilegierten Gesellschaften ein Statussymbol. Viele Menschen suchen nach einfachen, praktischen Wegen, ihre Gesundheit zu optimieren.
Easy durch den Alltag? Mit wenig Aufwand zu mehr Lebensqualität? Wer will das nicht!
Das Gefühl, Teil einer exklusiven Gruppe zu sein, übt auf viele Menschen einen starken Reiz aus. Dieser Mehrwert vermittelt das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. FOMO, die Angst etwas zu verpassen, kann bei diesem Beispiel auch eine Rolle spielen.
Unruhige Zeiten, Wirtschaftskrise, Krieg, Pandemien – all das befeuert unser Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit. Ein starkes Verkaufsargument.
Lernen ist ein Grundbedürfnis. Wer erfolgreich sein will – privat oder beruflich – muss sich weiterentwickeln. Auch das Thema lebenslanges Lernen rückt immer stärker in den Fokus, um kommende Veränderungen in der Arbeitswelt zu meistern. Ein Nutzen, mit dem du punkten kannst!
Viele träumen davon, den Status zu erhöhen. Wir wollen nicht nur irgendwer sein, sondern in der Gesellschaft eine besondere Stellung einnehmen. Das Versprechen einer Statuserhöhung in einer Headline ist verlockend.
Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über Umwelt und Klima. Neue Wege, um nachhaltiger zu leben liegen nicht nur im Trend, sondern entspringen einem ehrlichen Wunsch.
Wenn du eine Schreibblockade hast, helfen dir diese neun Nutzenversprechen vielleicht, ein Thema zu finden, das deine Leser:innen begeistert. Wichtig ist: Entscheide dich für ein Nutzenversprechen – auch wenn es verführerisch erscheint, zwei Nutzenversprechen in eine Headline zu packen. Dadurch stellst du sicher, eine kurze, prägnante Headline zu entwickeln. Achte beim Schreiben des Blogartikels auf die Zielgruppen-Relevanz und verwende die Sprache deiner Zielgruppe.
Ich empfehle, zunächst einen Working-Title und die finale Überschrift erst ganz zum Schluss zu formulieren. Ein Working-Title für diesen Blog wäre z.B. „Nutzenversprechen für Blog Headlines“.
Wenn du deinen Unternehmens-Blog selber schreibst, helfen dir vielleicht diese Tipps & Tricks.
Was noch mehr wiegt als das Nutzenversprechen in der Headline: Dein Blog muss einzigartig sein. Leser:innen suchen nach einer frischen Perspektive, authentischen Meinung und echtem Mehrwert. Wer zum tausendsten Mal ein Thema wiederkäut, bleibt chancenlos und geht in der Content-Flut unter.
Tipp: Achte bei Webtexten darauf, das Hauptkeyword möglichst am Anfang der Headline zu platzieren.
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